Studieren in Japan

7 Antworten

Japan interressiert mich einfach :D mit englisch hab ich auch keine probleme hab auch ein paar schuljahre in england verbracht

Auf jeden Fall wirst du den EJU bestehen muessen. Der JLPT N1 kann auch nicht schaden (aber das Niveau sollte man sowieso haben, wenn man beim EJU Chancen haben moechte) und gegebenenfalls muss an der Uni ein eigener Aufnahmetest abgelegt werden. Was genau notwendig ist, fragst du am Besten im jeweiligen Sekretariat der Uni nach, die dich interessiert. Die haben ja auch Homepages, wo man sich einlesen kann.

Was sind denn ueberhaupt deine Absichten in Japan ein Studium machen zu wollen? Japanische Universitaeten sind qualitativ mehr als nur schlecht, lernen tut man nicht wirklich etwas und grossartig viel internationalen Einfluss werden sie auch nicht haben. Vom Niveau her hat man mit einem japanischen Master das, was man mit einem deutschen Bachelor hat.

In Japan sind Universitaeten lediglich ein notwendiges Uebel, wenn man spaeter in der japanischen Gesellschaft einen Platz finden will. Da kommt es auf den Namen an und wie weit man seine Geldboerse geoeffnet hat. Seinen eigentlichen Beruf lernt man dann dort, wo man, nach drei Jahren Faulenzen, eingestellt wird. Dieser Beruf hat dann auch oft gar nichts mehr mit dem eigentlich 'Studienfach', was man sich sowieso nicht selten nach Einfachheit des Einstellungstests ausgesucht hat, nur um in eine bestimmte Uni zu kommen.

Ausserdem wuerdest du fuer das, was du in Japan teilweise fuer ein Semester bezahlen muesstest (und Geld fuer das ganze Studium musst du im Grunde alles vorher schon bereit liegen haben, weil du mit einem Studentenvisa nur sehr eingeschraenkt arbeiten darst), in Deutschland sicherlich ein halbes Dutzend komplette BAs machen koennen, die alle um ein Vielfaches anspruchsvoller und qualitativ wertvoller sind, als ein Studium in Japan.

Strebe ein bis zwei Auslandssemester in Japan an, die du auf dein Studienfach in Deutschland beziehen kannst. Vernuenftig kann das auch nicht jeder und das wird sich auf jeden Fall gut im Lebenslauf machen. Deutsche Unis haben einen ziemlich guten Ruf, nicht zuletzt, weil es dort tatsaechlich darauf ankommt was man macht und nicht wo man etwas fuer wieviel Geld macht.

Warum willst du in Japan ueberhaupt Englisch studieren? Dafuer braucht man nicht nach Japan zu gehen. Das Fach selber wird dort mit Englisch nicht viel zu tun haben und, um in Japan als Auslaender gut mit Englisch arbeiten zu koennen, sollte man englischer Muttersprachler sein.

Google einfach mal "study Tokyo", dann findest du Anbieter für Studienprogramme mit Gebühren, Anmeldefristen, möglichen Studiengängen usw. Die Unis in Tokyo und Nagoya haben einen sehr guten Ruf, aber alles ist ganz anders dort, als Du es dir vielleicht vorstellst. Was willst du denn später mit Englisch machen? Erfahrungsgemäß werden immer nur native Übersetzer gesucht. Und in Japan kommst du ohne Japanisch nicht klar, schon gar nicht beim Studieren. Viele Japaner sprechen auch ein japanisiertes Englisch, das so ausgesprochen wird, wie ein Japaner es in Katakana schreiben würde. Nimmst du ein zusätzliches Nebenfach? Es gibt auch noch Austauschprogramme für Japan z.B. Berufspraktika mit vorangehenden Sprachkursen, wenn du bereits 1 Jahr Berufserfahrung hast. Dafür kannst du schon mal sparen, jobben und Japanisch lernen, du kannst ca. 1/2 bis 1 Jahr von der Bewerbung beim Austauschprogramm Anbieter rechnen, bis du alles organisiert bekommen hast (Bewerbung für Praktikum, Wohnung, Bürge, Visa, Kurse...). Es gibt also auch nach Deinem Studium noch Chancen auf Tokyo... viel Erfolg auf Deinem Weg!

Warst du schon einmal in Japan? Wenn nicht, dann studiere da bitte nicht. Mach vorher ein Japanologie-Studium, lerne einige Jahre (oder Jahrzehnte besser) Japanisch, mach dort ein Auslandssemester und wenn du dann immer noch sicher bist, dass du in Tokyo leben willst, dann kannst du mit abgeschlossenem Studium dahingehen und hast wenigstens etwas in der Hand.

Ich liebe Japan und betrachte alles, was damit zu tun hat, generell durch eine rosarote Brille, und du bist wahrscheinlich auch so. Ich werde demnächst in Japan ein Stipendium machen. Ich werde dort Japan lieben lernen und auch die dunkleren Seiten kennenlernen. Danach werde ich die Zeit dort lange in guter Erinnerung behalten und vermissen, aber ich weiß schon jetzt, dass ich niemals in Japan leben werde und dass das auch irgendwie gut ist.

Natürlich kannst du dort auch Englisch studieren. Deine Ausgangssprache wäre aber Japanisch und nicht Deutsch. Du müßtest also erst richtig Japanisch lernen, um Englisch (Grammatik usw) zu lernen/zu verstehen.

Empfehlenswert ist immer, die Sprache in einem Land zu lernen, indem sie die offizielle Amtssprache (= Muttersprache) ist. Beim Studium der Fremdsprache ist es zudem äußerst hilfreich, auch das tägliche Leben in der Studiensprache zu bestreiten. Für Englisch empfehle ich dir England (Oxford-Englisch) oder USA/Kanada. Andere Länder (Australien, Neuseeland usw) haben einen zu starken Akzent (in etwa vergleichbar mit österreichischem oder bayerischem Deutsch).