Studiengang wechseln nach Bio Bachelor?

2 Antworten

Grundsätzlich:Ja, genau das ist ja der Gedanke. Du machst in einem Bachelor die Grundlagen in einem Bereich und im Master spezialisiert man sich dann.

Schau dir am besten mal bei einigen Unis die Zulassungsvoraussetzungen zu dem für dich interessanten Master an.

Eine Belegung dieses Masters ist wahrscheinlich auch von einem Biochemie- oder Chemie-Bachelor möglich. Aber wie gesagt, das entnimmst du am besten der konkreten Zulassungsordnung oder erfragst es bei der Studienberatung.

Viel Erfolg!

Hallo also soviel ich weiß ist ein abgeschlossenes Bachlorstudium Vorraussetzungen um deinen genannten Master Studiengang überhaupt zu beginnen. So viel ich weiß ist es in ganz Deutschland so, dass man zuerst den Bachelor machen muss und dann den Master anhängen kann.
Wenn du was mit Zell-und Molekularbiologie machen möchtest wäre es natürlich sinnvoll davor Biologie zu studieren. Medizin wäre natürlich auch noch eine Alternative. Beachte dabei aber das es definitiv einen hohen NC gibt( dieses Jahr in Deutschland 14 mal bei 1,0) und du falls du so ein gutes Abi hast, den Leuten, die das zu 100% wollen natürlich die Plätze wegnimmst, also nicht mal aus Lust und Laune Medizin studieren. Ich hoffe dir hat meine Antwort geholfen. Ich möchte auch Biologie und Chemie studieren und danach eventuell den Master in Mikrobiologie machen:)
Auch gebe ich dir den Tipp Biologie mit Chemie zu verbinden. Laut der Dame beim Arbeitsamt werden Biochemiker eher gesucht als Biologen, und wenn du das ganze auf der Uni machst, gibt es auch immer noch die Möglichkeit Lehrer/in zu werden, falls man doch nichts finden sollte :)

swiftie2000
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich überlege auch, Biochemie zu studieren,  weil Aussichten dort-wie du schon meintest -besser sind

Lina0106  09.05.2017, 16:53

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Du könntest mal den Studiengang molekulare und technische Medizin an der HFU in Schwenningen googeln. Ist meiner Meinung nach der perfekte Einstieg fürs Mikrobiologie Studium. Studiengang ist eine Mischung zwischen Biologie, Chemie und Medizin :)