Studiengang abbrechen oder wechseln?

Regina3  15.06.2021, 20:50

Habt Ihr eine Studienberatung an der Uni???

pauline1129
Fragesteller

Ja an die habe ich auch schon geschrieben wollte mir nur noch mal andere Meinungen/Erfahrungen anhören

1 Antwort

Es kommt z.B. auch darauf an, ob Französisch als 1-Fach-B.A. überhaupt angeboten wird. Ich persönlich kenne nur die konsekutiven Studiengänge mit zwei Fächern; es kommt also auf das Angebot der Hochschule an.

Ansonsten bräuchtest Du ein zweites Fach. Hierbei glaube ich persönlich nicht, dass man Philosophie "mal eben so nebenbei aus persönlichem Interesse" erfolgreich studiert. Das ist aber nur meine oberflächliche Einschätzung, die die Philosophen hier sicherlich besser erörtern können.

Hinsichtlich des Bafögs bin ich mittlerweile nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Früher musste man den Wechsel des Studiengangs bzw. der Fächer begründen. Wahrscheinlich gab es sogar eine Frist bei der Semesterzahl, die über eine weitere Förderung entschied. Da müsste man sich dann beim Bafög-Amt erkundingen.