Stube Bundeswehr über 25 Jahre?

2 Antworten

Wenn die Kameraden Trennungsgeldempfänger (nicht unterkunftspflichtige Soldaten - NIUKS) sind und sie dadurch Unterkunftspflichtigen Soldaten (UKS) keine Stuben wegnehmen (!), kann es rechtens sein.

In jedem Fall ist den UKS Vorrang bei der Zuteilung von Stuben zu gewähren. Das bedeutet auch, dass die NIUKS solange auf Hotels oder Mietwohnungen zu verweisen sind, bis alle UKS eines Standortes einzeln untergebracht sind - mit Ausnahme von Rekruten, die nicht einzeln untergebracht werden.

Das machen viele Spieße aber nicht. Sie lassen lieber UKS zu zweit oder dritt wohnen, um ihren "armen" Feldwebeln oder Offizieren eine Bleibe unrechtmäßig kostenfrei zur Verfügung stellen zu können.

Ganz klar Beschwerde- oder Eingabegrund 👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jack334
Fragesteller

Also allgemein muss eine Stube nix kosten ? Richtig ?also über 25 Jahre

Zwicknick  16.03.2022, 19:19
@Jack334

Richtig, sie muss nix kosten.

Allerdings weiß ich genau, dass wir bundesweit zu wenige Stuben haben, um die UKS einzeln unterzubringen. Somit dürfte der Fall sehr sehr selten sein, dass NIUKS Buden zur Vergügung gestellt werden.

Von welcher Kaserne sprechen wir denn? 🧐

😅

Die Stube ist unentgeltlich, da es eine Art Bereichtschaft darstellt.

Jack334
Fragesteller

Unter 25 muss auf jeden Fall bezahlt werden ..ab 25 dann glaube net mehr

Gerechtigkeit2  16.03.2022, 18:21
@Jack334

25 Jahre in der Stube leben oder mit einem Alter unter 25 Jahren in der Stube leben ?

Jack334
Fragesteller
@Gerechtigkeit2

Meine über 25 Jahre..nicht 25 Jahre lang ..sondern ab 25 Jahre.

Gerechtigkeit2  16.03.2022, 18:23
@Jack334

Also wenn Du einpassieren mußt, dann gehört die Stube einfach zum Dienst.

Zwicknick  16.03.2022, 18:56

Wie kommst Du auf diese Idee?

Eine Stube kann einem nur kostenfrei zur Verfüging gestellt werden, wenn man Trennungsgeldempfänger nach §3 oder §4 ist oder einen besonderen Dienst versieht (zB Wache, OvWa...).