Stromzähler von 1992 ohne Komma?

8 Antworten

Das sind ganzahlig Kilowattstunden.

0144157 Kilowattstunden

Genau hingeschaut ist die letzte Stelle 7 bereits unterwegs zur 8.

Die kleine Skalierung am Rand rechts neben der 7 deutet darauf hin, das etwa der Stand 7,8 bereits erreicht ist.

Abgelesen wird nur 144.157 kWh.

Doktorelektrik  14.08.2022, 18:43

Es ist der Zwischenstand 6,8 - weil "oben" die niedrigeren Ziffern sind.

Spielt aber für die Antwort auf die Frage keine Rolle....

Das sind ganze Kilowattstunden. Für das Ablesen von Zehntel gibt es ganz rechts kleine Striche (rechts von der 7 zehn Striche).

Wenn die letzte Stelle oder die letzten Stellen andersfarbig sind - meist rot -, heißt das, dass sie nach dem Komma stehen.

In dem Bild, das du zeigst, könnte es auch sein, dass das Komma im Laufe der Jahrzehnte abgewischt worden ist. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Im Zweifel alle Verbraucher abklemmen, Zählerstand notieren und dann einen einzigen Verbraucher mit bekannter Leistungsaufnahme anschließen (Wasserkocher - Heizlüfter sollte man ja nicht mehr vorschlagen). Nach ein paar Minuten (Zeit stoppen!) abschalten und neuen Zählerstand ablesen.

Oder du stellst dich neben den Zähler, während ein starker Verbraucher (E-Herd) eingeschaltet ist, zählst die Umdrehungen des Rades und vergleichst mit der Änderung der Anzeige. Der Hersteller ist/war verpflichtet, neben dem Rad anzugeben, wie viele Umdrehungen einer kWh entsprechen, damit kann man dann umrechnen.

Ich würde sagen, hier gibt es keine Kommastelle, wenn man nicht richtig schaut.

Bei Zählern mit Kommastelle ist das Komma aufgedruckt und die Dezimalstelle rot eingefasst. Manchmal sind auch Walze oder Ziffern farblich abgesetzt.

Dein Zähler zeigt nur ganze kWh an, hat aber bei der letzten Ziffer für die Nachkommastelle die Striche am Rand. Im Bild beträgt der Ablesewert knapp 144.156,7 kWh.

Die Zählerscheibe selber hat auch eine Markierung. Steht auf dem Zähler z.B. die Angabe 75 U/kWh, so heißt dies, dass nach jeder Umdrehung 13,33 Wh verbraucht wurden (1000 Wh : 75).