Stromversorgung für lautsprecher?

10 Antworten

Laut und leise wird der Lautsprecher durch die modulierte Spannung des Audiosignals vom Verstärker. Durch eine konstante Stromzufuhr erzeugst du lediglich Brummen.

Das funktioniert nicht, das Signal kann nicht einfach verstärkt werden, indem mann eine Batterie parallel dazu schaltet. Dadurch würde entweder deine Endstufe kaputt gehen oder das Signal durch die Gleichspannungsquelle so überlagert, sodass sie überhaupt keinen Ton von sich gibt.

Da muss dann doch schon eine Verstärkerschaltung her. Entweder ein bereits fertiger Verstärker oder du bastelst dir selber einen was aber einiges an Kenntnissen der Elektrotechnik voraussetzt. So könnte so eine Schaltung für eine Verstärkung aussehen:

Bild zum Beitrag

Das ist ein sogenannter Klasse AB verstärker mit einen NPN und einen PNP Transistor, die für die Verstärkung des Signals verantwortlich sind. RL heißt R Last und bedeutet nichts anderes als Last widerstand. Da würde dann dein Lautsprecher an stelle des Widerstandes sitzen.

Verstärkt wird mit einer 12V Spannungsquelle z.b. Autobatterie. Dein Input ist dann z.b. dein Klinkenstecker mit maximal 500mV.

Das währe dann so eine kleine Verstärkerschaltung zum nachbasteln. So könntest du es machen aber einfach Spannungsquelle direkt parallel dran wird nicht funktionieren.

 - (Computer, Technik, Technologie)

Ich bin nicht sicher ob du verstehst wie ein verstärker funktioniert.

Erstmal: die klinke kommt normal an die 2 drähte des lautsprechers. Musik ist, bei klinke (analog) nichts anderes als verschiedene ströme die durch den lautsprecher laufen, und den magneten beeinflussen, was schwingung erzeugt. Halte die drähte des lautsprechers an eine 9V Blockbatterie, und er macht geräusche.

Nun, ein verstärker nimmt das signal, und, tja, verstärkt ist. Ich vereinfache mal: Die anlage nimmt ein 0.5V signal, und macht daraus 5V, weil der magnet im großen lautsprecher mehr power braucht/verträgt. wenn du die 0.5V in einen großen lautsprecher jagst, hörst du nicht viel. jagst du 5V durch einen kleinen lautsprecher, ballerst du das ding kaputt, das verträgt der magnet nicht.

Einfach gesagt: lass die finger davon. Was du brauchst ist einen audioverstärker, gibt es als platine auf eBay, im internet finden sich auch tutorials wie man selber einen baut/lötet.

Hallo,

das funktioniert so nicht. Du kannst nicht einfach das Klinkenkabel und das Netzteil verdrillen und an den Lautsprecher anschließen. Damit könntest du dir dein Abspielgeräte und den Lautsprecher ruinieren.

Du brauchst einen Verstärker. Der funktioniert ein wenig wie ein Ventil; je nachdem wie laut dein Signal aus dem Abspielgerät ist; öffnet sich das 'Ventil' und lässt dann proportional mehr oder weniger Spannung zum Ausgang für den Lautsprecher. Elektronenröhren sind Bauteile zur Signalverstärung - Die werden im Englischen tatsächlich mit "Vale" bezeichnet.

Heutzutage würde man einen Verstärker eher mit Transistoren bauen. Da gibt es einige sehr günstige Dinge bei Amazon, Ebay, etc. Oder auch einfache Selbstbauanleitungen.

Das ist leider etwas kompliziert man kann leider nicht einfach die 9V Batterie an den lautsprechen anschliessen.

wenn du ein radio besitzt, kannst du schauen ob es die möglichkeit AUX gibt. Wenn nicht suche auf youtube nach: Audio amplifier circuit.