Boxen kaputt gegangen durch zu starken Verstärker?

2 Antworten

Das sieht ganz danach aus.

Der Verstärker selbst war nicht überlastet (sonst würden die Hochtöner ebenso nimmer leben), aber der Verstärker hat viel zu viel elektrische Leistung in die Lautsprecher geschickt. Diese sind im Laufe der Party heißgelaufen und letztlich durchgebrannt.

Der Verstärker sollte zwar immer minimal stärker sein als die Lautsprecher vertragen - Aber bei solch ein Unterschied (der Verstärker ist 5x stärker) ist ein Durchbrennen der Tieftöner schon ziemlich sicher. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du so einen Verstärker mit über 1000 Watt Peak hast, dann hört sich das nach minderwertiger Qualität an. Kann schon sein, dass der im Grenzbereich den LS geschossen hat. Ist mir eigentlich nie passiert mit meinem DDR Verstärker, als ich extreme Lautstärken gefahren habe. Schau mal bei Ebay nach gebrauchten LS egal welcher Sorte. Im Keller ist der Klang eh wurst. Kannst du sogar persönlich abholen, wenn sie in der Nähe sind. Ich bin immer quer durch Deutschland gefahren wenn ich meine High End LS gewechselt hatte. Macht Gaudi.

Darkdesire95
Fragesteller

Der Verstärker war nicht billig, hab den bei thomann gekauft für über 300€ und der hat laut angaben 1200w RMS die Boxen das waren billige. Der Vertärker schaltet sich aich automatisch ab wenn man zu viel Leistung oder zu viel Bass draufgibt, dann klickt es und geht erst wieder an wenn man die Lautstärke am mischpult runterdreht