Wieso regelt mein Verstärker von alleine die Lautstärke?

1 Antwort

Ich würd erst mal nachschauen ob nicht eine Box sogar ausfällt oder nur ein chassis ausfällt.

ABER:

Das ist ein auna Verstärker. Der hat keine 100 Watt. Wenn du viel Glück hast hat der vielleicht 30 Watt. Das ist China Betrügermüll.

So oder so würde ich den gegen was vernünftiges Austauschen. Die Dinger sind bekannt weil sie Kernschrott sind. Ist auch nicht unwarscheinlich dass der sich spontan selbst entzündet.

Wenn du die beiden Sachen geklärt hast dann schau noch mal.

PS: Kleine Frage. Warum hast du die Tieftöner ausgetauscht? Eventuell hast du die Lautsprecher damit enorm verschlechtert.

Woher ich das weiß:Hobby
leonxdexperez
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort.
Keine Box fällt aus , auch nicht ein chassis.

Anonym293402  26.09.2020, 14:04
@leonxdexperez

Dann tausch auf jeden Fall den Verstärker. Ob er defekt ist oder nicht.

Entweder löst sich das Problem und du hast was besseres. Oder du hast was besseres und weißt dass das Problem nicht vom Verstärker kommt, dann kann man weiter schauen.

leonxdexperez
Fragesteller
@Anonym293402

aber irgend wie läuft der Verstärker echt gut. Ich versteh nur nicht wieso er am Anfang so welche "probleme" hat. Ich habe auch in einem Forum gelesen das ich den IR abkleben soll oder evtl. den Verstärker nicht so nah an den Boxen stellen soll (wegen vibration) was meinst du ?

Anonym293402  26.09.2020, 14:18
@leonxdexperez

IR abkleben hat den Hintergrund dass der verstärker auf anderen Fernbedienungen reagieren kann. Wenn du keine andere benutzt brauchst du das nicht.

Vibrationen sollten dem nichts aus machen. Warum auch.

Warum er am Anfang Probleme macht? Vorausgesetzt es ist überhaupt der Verstärker.

Das ist die einfachste Form von Verstärker mit unterdimensionierten Bauteilen und falsch angegebener Leistung. Wenn du den aufdrehst ist der völlig überlastet. Die Teile werden Heiß, jeglicher Schutz fehlt, die Teile altern exponenziell schneller und können sogar durchbrennen. Der hat keinerlei Schutzfunktionien.

Im übrigen kann er auch deine lautsprecher zerstören. Wenn du die 100 Watt Fakeleistung voll aufdrehst wird der verstärker ohne meldung oder ohne Anzeichen ins Clipping gehen und Gleichtstrom auf die Chassis geben was die Schwingspule durchbrennen lässt.

Der Verstärker ist mit Problemen gebaut.