ELAC Lautsprecher überlastungsschutz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An deinen Boxen KANN es nicht liegen, da diese Passiv sind und keine Regeltechnik haben.

Was du beschreibst ist eine Schaltungsart in Verstärkern, die sie meist sowas wie DBBS, oder BBS etc. nennt. (Nicht zu verwechseln mit Loudness!)

Gemeint ist damit "Dynamic Bass Boost". Einfache Erklärung:

Bei geringer Lautstärke ist der Tieftonbereich stark angehoben, damit es sich "satt" anhört. Je stärker die Lautstärke erhöht wird, um so mehr verschiebt sich diese Tieftonanhebung in den unteren Mitteltonbereich (daher der unsaubere, dröhnende Bassbereich). Diese Schaltungsart wird gern eingesetzt damit sich die Konsumenten reihenweise die Lautsprecher abschiessen. Meist bei Kompaktanlagen mit kleiner Leistung, aber auch gern mal bei etwas dickeren Verstärkern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ELFSIGER
Fragesteller

Alles Klar!... Kann man das denn irgendwie ausschalten oder könntest du mir eventuell einen verstärker empfehlen der diese technik nicht verbaut hat?

Colopia  21.11.2019, 14:27
@ELFSIGER

Schaue erstmal in die Bedienungsanleitung. Schalte Loudness, Klangregelung, Bass Boost etc. ab. Schaue auch mal, was mit der Option "externer Subwoofer" ist. Ob dies umgeschaltet werden kann (2.0).

Auch wenn du es nicht glauben magst: Richtige Verstärker brauchen keine Klangregler.

Korrektur: Diese Schaltungsart wird gern eingesetzt damit sich die Konsumenten NICHT reihenweise die Lautsprecher abschiessen.

ELFSIGER
Fragesteller
@Colopia

...Also. Loudness kann ich nicht auschalten, bass bosst gibt es an meinem verstärker nicht und würde ich auch nie einschalten. Subwoofer hab ich nichtmehr im gebrauch deswegen hab ich den vertärker schon auf 2.0 stehen. Das einzge was ich über den straight modus (also der womit ich immer höre) einstellen kann wäre pure direct, was zugegebener weise, auch besser klingt. Zumindest bis zu einem bestimmten punkt da ich das pech habe bei um die 100Hz ne ziemlich heftige raummode zu haben welche ich vorher mit dem EQ zähmen konnte

Canonio  26.11.2019, 15:38

Nubert Lautsprecher sind auch mit einem Bauteil gegen Überlastung geschützt. Ähnliches könnte es auch bei Elac geben. Dafür würde die unterschiedliche Reduzierung der beiden Lautsprecher sprechen. Durch leicht unterschiedliche Leistung erwärmt sich das Bauteil leicht versetzt und regelt nacheinander herunter.

Colopia  27.11.2019, 11:13
@Canonio

Das ist richtig. Ich wollte jetzt aber nicht auf die LKW-Blinker Glühlampen verweisen, welche Bose und SHARP in den 1990er Jahren in den Boxen verbaut hat. (500Watt Leistungsaufnahme klingt auf dem Karton ja besser als 120 Watt)