Bass/Tieftöner Ersatzteil für Magnat Sonobull 20 Lautsprecher

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Memento196,

Hier werden gebrauchte Chassis angeboten:

http://www.ebay.de/itm/Sonostat-Magnat-Tiefltoner-P-180-4-fur-Sono-Bull-20-/390867448580?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5b0183f304

Die Originalbezeichnung war meines Wissens P 180/4 und du hast höchstens die Chance, das Chassis gebraucht zu bekommen.

Grüße dalko

Memento196
Fragesteller
@dalko

Ja, siehe mein Post oben. Beim Kommentar kann man leider kein Bild einfügen

So sehen die aus

 - (Audio, Lautsprecher, Boxen)
dalko  09.03.2015, 23:21

Es soll sich um VIFA Chassis handeln mit der Bezeichnung C20WG-??????

http://www.magnatmuseum.nl/wp/?page_id=7112

Hier siehst du Datenblätter von verschiedenen Vifa-Chassis, darunter auch ein C20WG-19-08. Ersetze bitte das x durch www

x.wescomponents.com/datasheets/Speakers/index.php?dir=Vifa/

Du siehst, dass der Korb anders aussieht. Die Bauform wie in dem Datenblatt entspricht eigentlich der Form, wie ich Vifa-Chassis seit 1980 verbaut habe. Die Form aus deinem Bild kenne ich von verschiedenen Lautsprecherherstellern der damaligen Zeit (Heco, ITT-Schaub Lorenz, Grundig, Wigo und viele andere). Es scheint sich um ein OEM-Chassis zu handeln, welches für Magnat hergestellt wurde. Die Ähnlichkeit zu anderen Fabrikaten kommt daher, dass es Anbieter von Lautsprecherkörben gibt, genauso wie Anbieter für jede andere Komponente (Sicken, Zentrierungen, Membranen usw.) und die Hersteller des Lautsprechers die Einzelteile fast immer bei diesen Lieferanten einkaufen und dann montieren. Es handelt sich um einen Standardkorb (ich besitze noch mehrere alte TT-Chassis in dieser Bauform), der von vielen Herstellern verwendet wurde.

Damit kommst du aber deinem Ziel, solche Lautsprecher aufzutreiben, keinen Schritt näher. Poste im HiFi-Forum eine Frage nach deinen Lautsprechern mit Bild und frage nach gebrauchten Chassis oder kompletten Boxen. Dort tummeln sich viele HiFi-Rentner, die sich sehr gut auskennen und solche Teile sogar noch besitzen, also eine gute Chance, sie aufzutreiben.

Viel Erfolg

Memento196
Fragesteller
@dalko

Gibt es eine qualitativ gleichwertige oder bessere Alternative?

Memento196
Fragesteller
@dalko

Bild ist nicht von meinen (Bildersuche), bei meinen sind wie gesagt andere Tieftöner verbaut aber der Ausschnitt ist identisch.

Da Du dich so gut auskennst, was haben die Boxen damals (1981) gekostet pro Stück? Würde mich mal interessieren.

Spitzen Antwort übrigends, nichtmal Magnat selbst konnte mir eine Auskunft geben, weder über Typ, Hersteller noch wo man noch welche bekommt. Die haben angeblich nichtmal mehr Unterlagen über die Boxen.