Hat ein 2-Wege Lautsprecher einen Hochtöner und einen Tieftöner?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Zwei-Wege-System kann vielfältig aufgebaut sein, klassisch ist aber ein Hochtöner und ein Tief-/Mitteltöner, der außer dem Bass bis etwa 2 kHz mitackert.

Es ginge aber auch ein kleiner Breitbänder für Mitten und Höhen und ein Tieftöner, der nur den Bass übernimmt. Oder ein tief abgestimmter Breitbänder für Mitten und etwas Bass, dazu ein hoch getrennter Hochtöner...

Es gibt 2-Wege-Boxen mit einem Hoch- und einem Tieftöner, sie sind sehr verbreitet.

Es gibt jedoch auch 2-Wege-Boxen mit einem Hochtöner in der Mitte und zwei Tieftönern (oder Mittel-/Tieftönern). Die können hervorragend sein, weil darin weniger Technik verbaut ist als in Mehrwege-Systemen und den Klang größerer Boxen haben.

Bild zum Beitrag

 - (PC, Musik, Gaming)  - (PC, Musik, Gaming)

Arlecchino  01.08.2018, 16:53

PS: Durch das Bauprinzip - der gesamte Frequenzbereich scheint von einem Punkt der Lautsprecherbox aus abgestraht zu werden - ist die Ortung der einzelnen Schallquellen der Aufnahme (Sänger, Instrumente) äußerst präzise und oft aufwendigeren und teureren Boxen überlegen.

nee, die haben einen hochtöner (das ist dann kleine oben) und einen mitteltöner, der den bass mit abdecken soll. funktioniert für den hausgebrauch auch meistens ganz gut

Hoch und Mittel

Meist einen Breitbandlautsprecher (für Bässe, Tiefen, Mitteltöne) plus einen kleinen Hochtöner.