Hochtöner im tieftöner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hochwertige Klangeffekt der Punktschallquelle stellt sich nur bei einem echten Koax ein. Also der Hochtöner im Zentrum des Tieftöners an dessen Membranbasis. Die im Auto verwendeten Koaxe sind Tieftöner mit vorgesetztem Hochtöner, der Effekt nicht vorhanden. Mit echten Koaxen kann man ähnlich wie mit einem Breitbänder sehr exakte Laufzeiten erreichen, was sich in einer perfekten Raumabbildung, Bühnenbreite, Bühnentiefe oder der Abbildungspräzision einzelner Instrumente bzw. Stimmen niederschlägt.

darkhouse  23.09.2015, 23:42

Danke für den Stern.

Lautsprecher solcher Bauart (Hochtöner in Tieftöner), nennt man Koaxialautsprecher.

Bei koaxialen Lautsprechersystemen befindet sich das akustische Zentrum der Mittel- und Hochtöner am selben Punkt und bildet damit eine Punktschallquelle.

Bei der Klangabstrahlung eines Koaxiallautsprechers kommt es durch diese Bauart zu keinen Laufzeitunterschieden der einzelnen Frequenzbereiche. Das Klangbild wird dadurch homogener wahrgenommen und ermöglicht einen entspannteren Musikgenuß.

Zockerphill96
Fragesteller

Das heisst ja eig das sowas wie ein raumklang endsteht oder ?

vierfarbeimer  22.09.2015, 16:51
@Zockerphill96

Nein, mit dem Raumklang hat das nichts zu tun. Der Raumklang wird durch den Stereoeffekt erzeugt.

Sollte wenn ich das recht verstehe eine Kompaktausführung eines 2-Wege Lautsprechers sein, denke aus Kosten- und auch aus Platzgründen wird das so gemacht, kenne ich aber mehr aus dem Auto. Jedoch bin ich der Meinung, dass in solchen Fällen der Hochtöner Hoch- und Mitteltöne abdecken sollte, wenigstens zu einem Teil.