3 Wege Box Reihe oder Paralell

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo son40,

Ich habe viele Jahre in der Lautsprecherentwicklung gearbeitet. Es gibt eigentlich eine Regel, wenn es nicht unbedingt nötig ist, eine Reihenschaltung zu vermeiden. Der Grund ist die Addition der einzelnen Impedanzen der beiden Chassis. Da die Impedanzkurve nie linear ist und sich im Bereich der Resonanz enorm erhöht, führt die Addition im Bereich der Resonanz zu extrem hohen Anstiegen in der Impedanzkurve. Diese dadurch hervorgerufene Fehlanpassung ist unerwünscht. Bei der Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz und die Fehlanpassung ist viel niedriger. Damit sind natürlich auch hörbare Unterschiede verbunden mit Nachteilen für die Reihenschaltung.

Deshalb möchte ich mal behaupten, dass du von einer Parallelschaltung ausgehen kannst. Wenn es sich aber nicht um professionell gefertigte Lautsprecher handelt, könnte ein Laie selbstverständlich ach eine Reihenschaltung vorgenommen haben.

Wenn du die Möglichkeit hast, messe mit einem Widerstandsmessgerät den Gleichstromwiderstand der Schwingspule, er liegt etwas unterhalb dem Impedanzwert. Wenn du einen Wert etwas unter 8 Ohm misst, sind die Chassis zu 99 % parallel geschaltet. Liegt der Wert knapp unter 4 Ohm, liegt eine der sehr seltenen Reihenschaltungen vor, da HiFi-Lautsprecher fast nie mit 2 Ohm Impedanz angeboten werden, denn die meisten Endstufen sind nur stabil bis 4 Ohm, Car-Amps laufen meistens auch mit 2 Ohm.

Schau dir mal die verbauten Chassis an, sie haben fast immer irgendwo eine Kennzeichnung, aus der Die Impedanz hervorgeht, dann kannst du dir das Ausmessen sparen.

Die letzte Möglichkeit, Die Art der Zusammenschaltung herauszufinden, ist eine Analyse der Frequenzweiche. Wenn du die Tiefpass-Werte einer Frequenzweiche, also die Werte der Kapazitäten und Induktivitäten anschaust, stellst du folgendes fest:

Bei der selben Übergangsfrequenz sind bei einer 8 Ohm Konstruktion die Werte der Kondensatoren halb so groß wie bei 4 Ohm, die Werte der Spulen sind doppelt so groß wie bei 4 Ohm. Wenn du mir die Werte der Kondensatoren mitteilst und einen Weichenplan als Skizze posten kannst, kann ich dir relativ genau sagen, welche Schaltung vorliegt.

Grüße dalko

kuku27  08.10.2014, 07:55

Hallo! Tagwache! du hast bei der OHM-Messung Serie und parallel vertauscht: Niedrige OHM= parallel, hohe OHM = Serie. Am leichtesten stellst die Reihenschaltung fest wenn du einen Lautsprecher absteckst. Du hast dann dann beinahe unendlich viel OHM (je nach Luftfeuchtigkeit, aber sicher außerhalb der privaten Messbarkeit). Auißerdem ist die Box bei Serienscgaltung sofort stumm wenn ein Lautsprecher abgesteckt ist,

Sonst bin ich auf deiner Seite: Parallel ist PFUI

Kann sein dass parallele Tieftöner zu niederohmig für die Endstufe des Vorbesitzers waren.

dalko  08.10.2014, 11:56
@kuku27

Hallo kuku27,

du hast bei der OHM-Messung Serie und parallel vertauscht: Niedrige OHM= parallel, hohe OHM = Serie

ich habe mich dabei auf ein einzelnes Basschassis bezogen und schon einen Schritt weiter gedacht. Wenn ich bei einem Bass-Chassis knappe 8 Ohm messe, ist es absolut unwahrscheinlich, dass diese Chassis in Reihe geschaltet gehören (der Fragesteller beschreibt ja, dass er Manipulationen vorgefunden hat). Bei einem Bass-Chassis mit 8 Ohm schließe ich auf eine im Original geplante Parallelschaltung der Chassis.

Misst er bei einem Chassis knappe 4 Ohm, schließe ich auf den seltenen Fall einer Reihenschaltung der beiden Chassis.

Dass ich den Unterschied zwischen Parallel- und Reihenschaltung kenne, habe ich korrekt weiter oben ausgedrückt.

Bei der Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz und die Fehlanpassung ist viel niedriger.

Zitat:

Am leichtesten stellst die Reihenschaltung fest wenn du einen Lautsprecher absteckst. Du hast dann dann beinahe unendlich viel OHM (je nach Luftfeuchtigkeit, aber sicher außerhalb der privaten Messbarkeit).

Ja, das ist natürlich so machbar. Das wäre hier zwar anwendbar, aber nicht sinnvoll, weil es ja darum geht,nicht den vorgefundenen, bereits manipulierten Zustand festzustellen, sondern wie der Zustand davor gewesen ist. Und das geht nur durch Rückschlüsse und Interpretation der vorgefundenen Fakten, die noch unverändert sind, und das sind nur die Chassis und (hoffentlich) die Frequenzweiche.

Grüße dalko

son40
Fragesteller

Hallo und erstmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Die Boxen waren beide manipuliert (die Tieftöner in Reihe). Ich weis nur dass da mal die Tieftöner gewechselt wurden, dabei hat anscheinend jemand was falsch angeschlossen, denn die Chassis haben 8 Ohm. Hab soweit alles richtig verkabelt und man hört sogar einen nennenswerten Unterschied raus, was ich in dem Ausmaß nicht erwartet hätte. Vielen Dank :)

dalko  12.10.2014, 16:36
@son40

Danke, es freut mich, dass du Erfolg hattest. Der klangliche Unterschied muss tatsächlich sehr groß sein, denn die Leistungsabgabe ist jetzt viel höher. Der Bass müsste kräftiger sein, insgesamt mehr Schalldruck, ein schönes Ergebnis.

Bei allem, was schon gesagt wurde, darf man nicht vergessen, dass bei vielen Herstellern von Fertiglautsprechern es in den Gehäusen generell sehr danach aussieht, als sei darin gebastelt worden. Ich kann das mit der Impedanzbegründung bestätigen, meist liegt Parallelschaltung von 2 Tieftönern vor. Was man aber auch noch analysieren müsste, ist, ob die Tieftöner für eine andere Abstrahlcharakteristik verpolt wurden.

...tja... gute Frage... sind denn beide Boxen manipuliert oder befindet sich eine davon noch im modellhaften Urzustand? Manchmal findet sich auch ein irgendwo hingeklebter Schaltplan... um was für ein Modell handelt es sich? Gibts dafür vielleicht irgendwo in den unendliche Weiten des I-Nets einen Schaltplan?
Generell kann man eigentlich nicht sagen, wie die "in der Regel" geschaltet sind; das hängt davon ab, was der Boxenbauer für seine Frequenzweichen ausgerechnet hat.