Verstärker/ Endstufe anschließen?

2 Antworten

Schließ die beiden Treiber parallel an, dann kommst du auf eine Gesamtnennimpedanz von 4 Ohm und eine Gesamtbelastbarkeit von etwa 500W.

Ich würde eine Endstufe nehmen die mindestens die 500W an 4 Ohm liefern kann, besser mehr und dann das Signal mittels DSP Limitieren (oder halt aufpassen und nicht bis zum Anschlag aufdrehen).

Welche Impedanz haben denn die Lautsprecher? 8Ohm? dann parallel. 2Ohm? dann in Reihe. 4Ohm? Dann geht's nicht.

Die Lautsprecher mit 280W sind jetzt die für den Subwoofer, oder andere? Das verstehe ich aus der Frage nicht.

TinoHansen
Fragesteller

Die Treiber die in den Subwoofer kommen haben 8 Ohm und je 280 Watt Rms

spelman  16.04.2024, 15:26
@TinoHansen

Dann parallel schalten. Achte dabei auf die Phasenlage - je nach Einbau. Die Leistung verdoppelt sich, also gut 500W. Wie ernst zu nehmen die Angabe der Lautsprecher ist, sei dahingestellt. Auf diesem Gebiet wird viel fantasiert, außerdem hängt es auch von der Box ab. Geh also eher vorsichtig ran.

TinoHansen
Fragesteller
@spelman

Also dann einen Verstärker mit 500 Watt an 4 Ohm?

und was ist mit der Phasenlage gemeint?

spelman  16.04.2024, 22:19
@TinoHansen

Sind die beiden Lautsprecher nebeneinander in derselben Wand eingebaut? Dann müssen sie gleichphasig arbeiten, also quasi plus an plus und minus an minus. (Wir haben Wechselstrom, es gibt also nicht wirklich plus und minus, ich will nur irgendwie die Anschlüsse der Lautsprecher unterscheiden.) Es gibt aber auch Lausprecherkonstruktionen, wo ein Lautsprecher andersrum eingebaut wird, da müssen dann auch die Anschlüsse gedreht werden. Hast Du wahrscheinlich nicht, also verbinde einfach die gleichen Anschlüsse.

TinoHansen
Fragesteller
@spelman

Moin, die Lautsprecher sind nebeneinander aber quasi hinter einander (siehe Bild)

wenn ich es an eine t amp e 800 anschließe habe ich 1+ 1- 2+ und 2-, am Lautsprecher ja nur ein plus und ein minus, wie wird das da geregelt?