Verstärker für einen Hoch- und einen Tieftöner verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt sehr viele verschiedene verstärker und sehr viele verschiedene lautsprecher. die frequenzweiche sortiert nicht nur die tiefen und hohen frequenzen und teilt sie dem jeweiligen system zu, sie verteilt auch die leistung, die jeder lautsprecher abbekommt. erst in der kombi lautsprecher und frequenzweiche kannst du herausfinden, wieviel leistung beide abkönnen und wieviel der verstärker liefern darf.

wenn du einen stereo verstärker nimmst und an einen kanal die höhen und an den anderen die bässe hängst, kann es sein, dass du einen der beiden grillst, während der andere noch gar nicht aufgewacht ist.

monoverstärker kannst du nehmen (manche stereoteile lassen sich brücken), aber das mit frequenzweiche.

oder du brauchst zwei endstufen ohne weiche, und eine vorstufe, in der du diese beiden aufeinander abstimmen und mischen kannst. dabei ist zu beachten, dass 2 ohm lautsprecher hintereinandergeschaltet (in der weiche) 4 ohm haben (oder 2 4ohm teile dann 8), wenn du sie einzeln betreibst aber nur jeweils 2 ohm, und das kann nicht jeder verstärker ab.

die sache ist also zu kompliziert um hier einfach einen allgemeingültigen tip zu geben. versuch mal einen laden zu finden, der selbstbaulautsprecher vertreibt bzw dabei hilft. die entwickeln dir ggf auch eine frequenzweiche, die du selbst zusammenlötest (nur dann funktionieren die. wenn du eine fertige kaufst, und dann irgendwelche lautsprecher dranhängst wird das zumeist schrott).

wenn du also die systeme schon hast, lass dich wegen der weiche beraten und kauf einen handelsüblichen verstärker. hast du sie noch nicht, kannst du auch 4 nehmen und das ding in stereo betreiben. es gibt gute billige lautsprecherbausätze, wo du für die systeme nur wenig geld bezahlen musst und die dennoch gut klingen. geh da hin, wo man damit schon herumexperimentiert hat und profitier davon.

ich würde einen 2 wege nehmen (Stereo) und an jeweils einen ausgang eine frequenzweiche hängen. heißt, dass man dann pro seite einen hoch- / mitteltöner dran hat.

außerdem würde ich einen verstärker mit sub ausgang nehmen, für noch mehr bass (ohne frequenzweiche) einen tieftöner.

Woher ich das weiß:Hobby
Man1234531343
Fragesteller

Okay, aber wenn ich eine Frequenzweiche nur für Highpass benutze, also lowpass komplett weglasse, soll das anscheinend zu problemen führen.

eisenwolf373  17.02.2021, 19:54
@Man1234531343

das hab ich noch nicht ausprobiert, aber eigentlich müsste es zu keinen problemen führen

(keine 100% garantie!)