Lautsprecher klingen gedämpft

Bild der beiden Lautsprecher (Marke: Magnat) - (Technik, Sound, Audio)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo marcem

aus iregendeinem Grund sind Dir die Höhen abhanden gekommen. Entweder hast Du ein Problem beim Verstärker (Höhenregler ?) oder Du hast die Boxen an einem zu kleinen Verstärker zu stark aufgedreht gehabt. Das kann nämlich die Hochtöner thermisch zerstören, ohne dass Du davon etwas hörst. Das ist einer der häufigsten Fehler bei PA-Anlagen. Wenn Du ein Messgerät mit Ohm-Messbereich hast, kannst Du an den Anschlüssen der Hochtöner (in der MItte) feststellen, ob sie noch einen Widerstand von 4-8 Ohm aufweisen. Falls sie keinen messbaren (hochohmigen) Zustand haben, müssen sie ausgetauscht werden.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

@TKelektronik:

Sehr gute Antwort - DH!

Ich gehe ebenfalls nach deiner Schilderung davon aus, dass der Hochtonzweig irgendwo einen weg hat. Dass er bei beiden Boxen gleichzeitig autrat, macht die möglichen Ursachen fast nicht weniger, nur wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher. Entweder im Verstärker liegt der Deffekt, in der Frequenzweiche der Boxen oder die Hochtöner sind's selber. Die beiden letzten Deffekte können eigentlich nur nach heftiger Überlastung gleichzeitig auftreten. Wenn nicht der Fall gewesen, liegt der Deffekt sicher im Verstärker. Wo dort genau, kann man mit einer Ferndiagnose nicht feststellen. Fachmann ran!

Kurze Antwort: in beiden Fällen ist der Hochtöner defekt. Vermutlich durch erhebliche Überlastung.