Stromstärke messen?

Und welche stromstärke besitzt dann die Lampe?

5 Antworten

Erst einmal die Grundregeln:
In einer Reihenschaltung sind alle Ströme gleich.
In einer Parallelschaltung teilen sich die Ströme auf.

Die Messgeräte l1 und I6 liegen in Reihe mit den Verbrauchern (Lampen), man misst an beiden Messstellen den Gesamtstrom:
l1 = I6 = 0,6 A

Die Messgeräte l2 und I3 liegen in Reihe mit der Lampe L1, man misst an beiden Messstellen den selben Teilstrom durch L1:
l2 = I3 = 0,2 A

Da sich in einer Parallelschaltung der Strom aufteilt, fließt durch L2 die Differenz zwischen dem Gesamtstrom und dem Teilstrom durch L1.
l4 = I1 - I2 = 0,6 A - 0,2 A = 0,4 A

Und auch hier liegen die Messgeräte l4 und I5 in Reihe mit der Lampe L2, man misst an beiden Messstellen den selben Teilstrom durch L2:
l5 = I4 = 0,4 A

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Strom, Energie, Formel)

Zuerst die Spannungen:
U=12V Die Spannungsverluste an den Amperemetern können wir vernachlässigen, also liegen an den Lampen auch 12V an.

Zuerst die Ströme:
Das Wort StromKREIS hat schon seine Bedeutung. Was am Pluspol der Batterie an Strom raus fließt, fließt am Minuspol der Batterie rein. Definitionsfrage, die Elektronen bewegen sich in Wirklichkeit von - zu +, aber das ist hier egal. Also ist I1=I6=0,6A
Das gleiche bei den Lampen, was in eine Lampe auf der einen Seite hinein fließt, fließt auf der anderen Seite hinaus. Also ist I2=I3=0,2A
Insgesamt fließen 0,6A, davon 0,2A durch L1. Die restlichen 0,4A fließen durch L2, also ist I4=I5=0,4A

Jetzt die Widerstände der Lampen:
R=U/I
L1: R1=12V/0,2A=60𝛀
L2: R2=12V/0,4A=30𝛀
gesamt: R=12V/0,6A=20𝛀

Jetzt die Leistungen der Lampen:
P=U*I
L1: P1=12V*0,2A=2,4W
L2 P2=12V*0,4A=4,8W
gesamt: P=12V*0,6A=7,2W

So schwer?

I1 = I2+I4 ; = I6

I5 = I4

I3 = I2

Strom durch L1 (I₁) + Strom durch L2 (I₂)

Das heißt: (I_total) = 0,6 A + 0,2 A = 0,8 A

Zusatz:

Spannung (U = 12V) spielt keine Rolle in dem Falle, da die Stromstärke unabhängig von der Spannung gemessen wird.

Lamaar
Fragesteller

Vielen Dank erstmal!

Aber was ist denn mit bspw. I5 oder I 3?

Kwalliteht  24.04.2024, 21:41

Leider falsch. Sieh Dir einmal an, welcher Strom auf der Skitze wie bezeichnet wird.

Webclon  24.04.2024, 21:57
@Kwalliteht

Insgesamt fließen 0,6A, davon 0,2A durch L1. Die restlichen 0,4A fließen durch L2, also ist I4=I5=0,4A" - Diese Zuordnung der Ströme zu den Lampen ist inkorrekt. Deine Lösung ist auch leider falsch

Kwalliteht  24.04.2024, 22:39
@Webclon

I1 und I2 sind nicht die Ströme durch L1 und L2.

Durch L1 fließt I2=I3=0,2A und durch L2 fließt I4=I5=0,4A. Der Gesamtstrom ist I1=I6=0,6A.

Kann ja nichts dafür, dass die Zuordnung auf dem Bild so gegeben ist.

I1=I6=0,6A

I2=I3=0,2A

I4=I5=0,4A

weil I1=I2+I4 Paralellschaltung der Lampen