Ich brauche eure Hilfe in Physik: Kann mir jemand meine Frage zu Halbleiterdioden beantworten?

1 Antwort

E750CK
Fragesteller

Könnte mir das bitte jemand möglichst kurz und einfach erneut erklären?

CatsEyes  24.09.2022, 22:41
@CatsEyes

Die nichtlineare Charakteristik der Durchlasskurve entsteht dadurch, dass, wenn die Durchlassspannung erreicht wird, der Strom lawinenartig zunimmt weil, wenn die Elektronen nicht mehr durch die beschriebenen PN-Schicht-Gegebenheiten "festgehalten" werden, sie frei beweglich werden im PN-Übergang und dadurch einen hohen Strom bei sehr geringer Spannungsänderung ermöglichen.