Physik spannung?

6 Antworten

Nein, das würde nicht funktionieren. Du kannst die Spannung nur aufteilen, wenn du die Geräte in Reihe betreiben würdest. Bei einer Reihenschaltung fließt aber überall der gleiche Strom... Wenn die Geräte jetzt aber einen unterschiedliche Stromstärke benötigen, stellt sich ein anderes Teilungsverhältnis der Spannungen ein.

Es würde nur funktionieren, wenn beide Geräte (immer) exakt die gleiche Stromstärke benötigen. Die Verhältnisse der Leistung müssten gleich sein: P1 = U1*I, P2 = U2*I

In der Realität ist das selten schaffbar.

Als Kind habe ich viele Dinge auseinandergenommen... Da war mal irgendwo eine Heizspirale dabei, die in Reihe zu einer 6V Glühlampe war. Das wäre ein Beispiel, wo es so konzipiert wurde.

Jedes Gerät, dass du an deine Steckdose anschließen kannst, muss mit 230 V AC Eingangsspannung arbeiten (+/- Toleranz), denn die Spannung an den Steckdosen passt sich nicht den Geräten an.

Geräte, die intern mit einer niedrigeren Spannung arbeiten, besitzen integrierte Spannungswandler oder Netzteile, die zuerst die Netzspannung in eine für das Gerät ausgelegte Spannung umwandeln. Denke z.B. an dein Handy- oder Computernetzteil.

Eine Anwendung wie in deinem Beispiel mit 150 V und 80 V ist in unserem Raum nicht praxistauglich, wäre aber theoretisch möglich. Man könnte beispielsweise zwei 115 V Glühbirnen in Reihe schalten und beide über die Steckdose versorgen. Man könnte auch 10 x 23 V Birnen nehmen.

Allerdings fließt der gesamte Strom bei einer Reihenschaltung durch alle Verbraucher. D.h. alle Leiter bzw. Kontaktflächen der gesamten Schaltung müssten mindestens auf den Strom, der sich bei 10 solcher Glühbirnen ergäbe, ausgelegt sein.

Solch Schaltungen gibt es überwiegend nur in der Gleichstromwelt bei kleineren Spannungen, wie etwa LED-Treiber.

gutefrage677
Fragesteller

Also hat jedes Gerät auch 230V und nur die stromstärke unterscheidet sich?

AMG38  25.06.2023, 22:34
@gutefrage677

Richtig. Ein Kühlschrank beispielsweise hat einen ganz andere Leistungsaufnahme als ein W-LAN Router, doch beide haben gemeinsam, dass sie letzten Endes mit der Steckdose bzw. der Netzspannung verbunden sind.

Du kannst zwei Widerstände in Serie an das Hausnetz schalten die genau das Verhältnis 150:80 haben dann teilt sich die Spannung so auf ja. Es hängt also vom Widerstand ab. Und nein du kannst da nicht irgendwelche geräte anschließen.

Wenn an den Steckdosen des Haushaltes 230 V anliegen, dann müssen alle Verbraucher diese Nennspannung von 230 V aufweisen, wenn sie ordnungsgemäß funktionieren sollen. Mit Überspannung werden Geräte mehr oder weniger schnell zerstört. Bei Unterspannung wird die Funktion ganz oder teilweise eingeschränkt.

Die gesamte Stromstärke des jeweiligen Stromkreises wird durch die vorgeschaltete Leitungsschutz-Sicherung begrenzt.

Theoretisch ja, aber dafür müssten die Geräte in Serie und aufeinander abgestimmt sein.