Kennlinien /Widerstand ?

3 Antworten

Kennst Du das Ohmsche Gesetz? Es sagt etwas darüber aus, ob der Strom durch einen Widerstand (bei bestimmter Spannung) nun kleiner oder größer ist.

Mehr Erklärung brauchst Du nicht (und sollte man auch nicht geben). Es geht schlicht um die logische Anwendung des Gesetzes.

a) U = R*I kannst umformen zu R = U/I. R ist also die Steigung der Kurven.

b) Steigungsdreieck

c) Der Widerstand eines bestimmten Leiters ist proportional zu dessen Länge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Es gibt das sogenannte URI-Dreieck (Ohmsches Gesetz)

   U        U=Spannung in Volt
  ---       R=Widerstand in Ohm
 R * I      I=Stromstärke in Ampere

Somit gilt: R=U / I. Damit solltest du den jeweiligen Widerstand berechnen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationselektroniker i.ak.T.