Stromschlag an Telefonbuchse?

5 Antworten

Auch wenn elektrisch da keine Gefahr droht würde ich die "offenen" N Dosen einfach mit Klebeband zukleben, die sind bei DSL sowieso nicht zu gebrauchen. Schlimmstenfalls passt so ein kleiner Finger da rein und geht dann nicht mehr ohne Verletzungen raus. Mit etwas Metallischem bekommt man die 2 Adern ggf. auch kurzgeschlossen, das ist nicht gefährlich, kann aber für einen DSL Ausfall sorgen, sollte die Vermittlungsstelle den Port abschalten.

Nasenmann0815
Fragesteller

Danke, das werde ich machen. Viele Grüße

Mehr Sorgen solltest du dir über die Steckdosen machen. Sollte kein FI eingebaut sein, sollte dieser nachgerüstet werden. Optional gibt es auch Steckdosenabdeckungen mit integrierter Kindersicherung. Die schützen zwar nicht vor tödlichen Strömen, jedoch bekommen die Kinder keinen Blödsinn in die Steckdose gesteckt, wenn sie etwas älter sind, aber die Gefahr noch nicht begreifen können.

Früher lag dort Spannung an. In den Zeiten von IP-Telefonie ist das meines Wissens nicht mehr der Fall.

Die nicht benutzten Dosen kannst Du zukleben oder noch besser von hinten etwas gegenkleben. Dazu musst Du den Router ausstecken und die Dosenabdeckung abschrauben.

Wenn die Kinder so ein großes Interesse daran haben, werden sie über kurz oder lang auch am Stecker des Routers ziehen und zerren. Ein kleiner Schrank/eine Truhe/eine kleine Kommode davor, würde das Problem beheben.

Nein, an der Telefonbuchse droht keine gesundheitliche Gefahr.

huhu,

ne da nicht, würde ich trotzdem gleich abgewöhnen.

Grüße Anna