Kann mir jemand sagen wie ich mein Haustelefon einrichte wenn doch die Fritzbox nur ein zugang an der Telefonbuchse an der Wand hat?

5 Antworten

Der Stecker vom Telefon muss in die Fritzbox. Bei den meisten an der Seite. Das Telefon musst du dann auch in der Fritzbox einrichten. Schaue in die Anleitung von deinem Anbieter, da sollte das beschrieben sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren
Jonabi
Fragesteller

Ok dachte ich mir schon, dann habe ich wohl doch einen falschen steckee am Telefon angesteckt xD danke

Das Festnetztelefon wird mit der Fritzbox verbunden, dort sind an der Seite ein oder zwei TAE-Buchsen.

Eine Anleitung zum Einrichten des Telefons ist hier zu finden:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3285_Analoges-Telefon-in-FRITZ-Box-einrichten/

Jonabi
Fragesteller

Hatte ich an der seite total übersehen an der Fritzbox, habe mich schon die ganze Zeit gewundert, oh gott, das ist schon das zweite Festnetz Telefon das ich mir zugelegt habe mit der hoffnung das es vielleicht jetzt klappt😅 oh man wie schwer manchmal das leben sein kann..

Hallo,

wie das Festnetztelefon angesteckt wird ist ja nun geklärt.

Hier aber noch ein anderer Hinweis;

In der Fritzbox kann man ja verschiedene Telefone einrichten. Deshalb habe ich kein extra Telefon sondern nutze mein Handy, das ich ja sowieso meist in der Nähe habe. Wenn das mit dem Router per WLAN verbunden ist, funktioniert es genau wie ein Festnetztelefon.
Beschreibung steht in der Bedienanleitung!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Einfach die Montage- und Benutzeranleitung nochmal lesen. Einen Stecker hast du falsch genutzt.

Routeranschluss [DSL] an Telefonbuchse

Routeranschluss [FON1] (entweder RJ-45 oder TAE) an Telefon

Jonabi
Fragesteller

Habe die anleitung nicht, ich meine nicht das ein stecker falsch genutzt wird, die Fritzbox ist richtig angesteckt und da habe ich auch keine andere option aber die besetzt zeitgleich die buchse wo der Stecker vom Festnetz Telefon angesteckt werden kann und auch da keine andere option.

JMC01  16.08.2023, 22:21
@Jonabi

Das kann gar nicht sein. Besorge dir die Anleitung für dein Fritzboxmodell.

Jonabi
Fragesteller
@JMC01

Ok jetzt wo die anderen es auch sagen glaube ich habe ich wirklich einen falschen kabel da, danke!

Was ist denn das für eine Fritzbox? Ich brauche für meine Telefone an der 6590 gar keine Tae-Dose, obwohl eine dran ist. Ich habe DECT-Telefone, das ist quasi wie WLAN.