Stromkosten bei Wärmepumpe ausrechen?

3 Antworten

Unter Heizbedarf ist das zu verstehen, was als Wärme rauskommen soll.
Der Strombedarf ist nur ein Teil davon, bei dir offenbar 0,25.
Dann stimmt deine Rechnung.

Die 0,25 sind nicht konstant, aber vielleicht ein (recht guter) Jahresdurchschnitt, der sich in der Jahresarbeitszahl JAZ ausdrückt.

Pel ist nicht in kWh (P ist Leistung in kW), wenn es der Lehrer schon genau nimmt.
Eel oder Wel wäre dann in kWh.

Die Rechnung ergibt keinerlei Sinn, da das Produkt aus LEistung und Energie nciht wieder Energie ergibt. Wenn überhaupt muß da ein Skalar hin, also sowas wie W_therm * 1/JAZ = W_el.

Für eine JAZ von 4 ergäbe sich dann ein Faktor von 0.25. Neben der JAZ bietet sich noch sowas wie SCOP für derartige Rechnungen an.

Der Begriff Pel hat mich ein wenig verwirrt (ist ja die elektrische Leistung), typisch achte ich auf die JAZ. Aber egal, ja, deine Rechnung ist richtig.

linkluca
Fragesteller

Ja klar, JAZ ist auch wichtig, schreibe Arbeit in der Berufsschule und wollts deswegen wissen. Lehrer nimmt es sehr genau mit Formelbegriffen wie Pel, Qheiz, Qumwelt usw.