Energiekosten sind im Sinkflug. Ist das Deutschlandweit so?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Strompreise sinken nicht (Deutschlandweit) 57%
Strompreise sinken (Deutschlandweit) 43%
Wechselfreund  27.03.2024, 12:32

Bist du tariflich für eine Zeit gebunden? Dann kassiert dein Anbieter und freut sich. Ansonsten schnellstens wechseln.

ManuelPalmer
Fragesteller

Grundversorger

Wechselfreund  27.03.2024, 12:39

Dann schnelstens da raus! Das ist beim Grundversorger innerhalb von 14 Tagen möglich.

4 Antworten

Strompreise sinken (Deutschlandweit)

Bild zum Beitrag

Die Strompreise sind 2023 schon von über 40 auf unter 30 Cent gefallen und liegen, Stand heute (27.03.) bei 25,98 Cent.

Natürlich dauert es, bis die Anbieter dies an ihre Kunden weitergeben, aber ständiges Vergleichen lohnt sich immer. Wenn ein Anbieter mehrere tausend Kunden verliert, weil die Mitbewerber günstiger sind, dann wird er auch die Preise anpassen müssen.

 - (Politik, Geld, Deutschland)
Strompreise sinken (Deutschlandweit)

Seit vergangenem Jahr hatte ich 37 Cent und bei einem anderen Anbieter 32 Cent.

Nun von 37 Cent runter auf 32 Cent und beim andern Anbieter, bei dem ich seit September 29,5 hatte, sind es jetzt 28,45.

Eindeutiger Trend.

Ich lebe nicht in einer speziellen Gegend. Eine große Zahl an Stromanbietern aus ganz Deutschland könnte ich buchen und ich nehme an, dass die einzelnen Stromhändler nicht auch noch unterschiedliche Preise für unterschiedliche Regionen machen.

43 Cent ist unverhältnismäßig hoch. Bei unserem örtlichen Versorger war der Preis zuletzt bei 36 Cent.

Wir sind allerdings Mitte letzten Jahres zu eprimo gewechselt und zahlen dort unter 29 Cent. Viel günstiger bekommt man es aktuell auch nicht bei anderen Anbietern. Im Vergleich zu letztem Jahr ist der Strompreis relativ konstant geblieben.

ManuelPalmer
Fragesteller

eprimo gibt's bei uns auch laut verifox. Wie Aufwendig ist der Wechsel? Was muss man beantragen? Ist die Leitung stabil?

Klife1  27.03.2024, 13:00
@ManuelPalmer

Ich habe einfach auf eprimo einen Vertrag abgeschlossen. Danach gibt's Zugangsdaten zum Online-Portal, über das man alle Vertragsunterlagen einsehen kann, Zählerstände übermitteln kann, Abschläge anpassen kann, etc. Den alten Vertrag beim bisherigen Stromanbieter habe ich fristgerecht gekündigt. Im Prinzip eine Sache von wenigen Minuten.

Strom läuft selbstverständlich stabil. Das Netz wird allerdings auch nicht von eprimo betrieben sondern vom selben Netzbetreiber wie vorher auch.

Strompreise sinken nicht (Deutschlandweit)

Meine Rechnung für die Gasheizung sieht nicht nach Preissenkung aus! Eher wie ein schlechter Alptraum.