Stromkasten - stecker hinzufügen?

Stromkasten - (Technik, Haus, Elektrik)

4 Antworten

Genau genommen ist das was hier gezeigt ist nur eine Grundausstattung in welche durch einen Elektrofachbetrieb die eigentlich Hausinstallation eingebaut wird.

das beste wäre wohl, ein paar steckdosen und ggf. einen oder 2 Lichtschalter außerhalb des Kastens installiren zu lassen. das wäre jedenfalls ordentlicher, als alle steckdosen in den Sicherungskasten zu packen und auch nicht wirklich teurer, vor allem wenn man bedenkt, dass du nicht 1000 mehrfachstecker und verlängerungskabel brauchst.

was das ganze kostet, kann dir leider keiner sagen. das wäre genauso wie die frage danach, wie lange es dauert, 5 Lachse zu fangen, oder wie teuer es wird, einen gebrauchten Golf zu tunen...

ich würde mich an deiner stelle mal mit einem elektriker meines vertrauens kurzschließen, und den fragen, was du gegebenenfalls selbst erledigen kannst... aber wenn das Wochenendhaus nicht all zu groß ist, sollte es nicht zu teuer werden...

lg, Anna

Steckdosen im Sicherungskasten sind eigentlich dazu da, damit ein Monteur auch bei ausgeschaltenen Steckdosenstromkreisen in der Wohnung noch eine Bohrmaschine oder etwas ähnliches anschließen kann. Für den Normalverbraucher sind eigentlich die Steckdosen in der Wohnung da.

Normalerweise ist so en Anschluss aber mit 16A abgesichert. Da werden Geräte angeschlossen, über die du wahrscheinlich gar nicht verfügst.

Der Einbau einer weiteren Steckdose ist relativ einfach - Platz ist ja vorhanden - aber wahrscheinlich nicht notwendig. Die Steckdose selbst kostet 10 bis 20 Euro, die notwendige LS/FI-Kombination etwa 15 bis 30 Euro. Arbeitszeit ist etwa 1 bis 2 Stunden, je nachdem wie gut der Elektriker ausgeschlafen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung

Man kann vom Elektriker eine zweite Schaltschranksteckdose installieren lassen. Ist schnell gemacht und nicht teuer. Die kann parallel zur alten Dose geschaltet werden oder auch wieder eine eigene Sicherung bekommen.

Es sieht so aus, als wenn die Steckdose eine eigene Sicherung hat. Hat die 16A, kannst DU an die eine Steckdose ruhigen Gewissens bis insgesamt 3500W anschließen. Hier aber unbedingt eine Steckdosenleiste und/oder Verlängerungskabel benutzen die ausdrücklich bis 16A oder mindestens 3500W zugelassen sind. Allerdings darfst Du ab 2000W Belastung den Stecker nicht mehr unter Last stöpseln/ziehen, hier sind die Geräte dann erst mal größtenteils abzuschalten bzw. aus der Mehrfachsteckdose nacheinander heraus zu ziehen.

Mit einer zweiten Steckdose mit eigener Sicherung kannst Du 2x bis 3500W abnehmen. Bei einer LAN-Party ist eine zweite oder gar dritte STeckdose sinnvoll wenn sehr viele Stromhungrige Gamer-PCs zum Einsatz kommen. Aber für einzelne Geräte wie Tischgrill, Laubbläser, Kettensäge usw. reicht die eine STeckdose - es sei denn man will mehrere sehr leistungsstarke Geräte gleichzeitig nutzen.