Kann man bei englischen Elektrogeräten den Stecker wechseln oder wechseln lassen?

13 Antworten

du brauchst KEIN adapter, Englisch Stecker ab, neue Deutsche An Fertig. Spannung im UK und DE sind gleich. 240V bedeutet das die Stecker darf BIS zu 240V

Dafür gibt es Adapter in beide Richtungen! Hab neulich erst einen bei Media Markt gekauft! ;)

Alle 3 Varianten sind möglich, aber wenn Du dich nicht auskennst, dann würde ich an Deiner Stelle den Stecker nicht selbst montieren.

In England ist die Spannung 240 V. Kannst also ohne Sorge einen anderen Stecker anbauen und das Gerät hier gebrauchen. Aber Adapter gibt es ab ca. € 3 im Fach-Elketrohandel.

Weil hier schon mehrmals die Steckeradapter genannt wurden. Davon möchte ich als Dauerlösung abraten, sie haben sehr oft den Schutzkontakt nicht durchgeführt.

Viele Lampen sind äußerlich aus Metall und da die beschriebene Lampe ja offensichtlich den großen UK Typ G auch BS 1363 oder „british 3-Pin“ Stecker hat, muß man davon ausgehen dass die Erdleitung erforderlich ist.

Als saubere Lösung bleibt nur, Stecker abtrennen und CEE 7/7 Schukostecker fachmännisch montieren oder montiren lassen.

 - (Englisch, Elektrik, England)