Stromkabel pfeift/singt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Steckdose oder ein Kabel koennen nicht pfeiffen.
Es kommt ganz sicher vom Netzteil des Notebooks. Das muesste mal vom Fachhaendler ueberprueft werden.
Gruss DER ELEKTRIKER

sweezer
Fragesteller

Vielen Dank, Elektriker. Ich habe jetzt folgendes festgestellt: Beide Notebooks waren mit einem Doppelstecker mit der Steckdose verbunden. Ich habe jetzt den Doppelstecker entfernt und schließe jedes Notebook bei Bedarf einzeln an. Ich glaube, jetzt pfeift es nicht mehr. Kann es daran gelegen haben? Danke und Grüße swezer

Die Netzteile die heute bei den Notebooks verwendet werden sind elektonische Netzteile, welche mit Frequenzumwandlung arbeiten. Bei schlechter Konstruktion und/oder Beeeinflussung durch ein anderes elektromagnetisches Feld kann es zu Schwingungen kommen die wir dann als das Pfeifen wahrnehmen. Dieses Pfeifen ist in der Tat lästig und weißt auch auf einen schlechten Wirkungsgrad hin. Wenn du ein Markennotebook hast würde ich dieses Gerät, also den Wandler beanstanden. Wenn der Wandler sehr warm wird, dann kannst du dir auch ein Bild über die Qualität der Gerätes machen. Handwarm ist ok.

sweezer
Fragesteller

Danke.

ist ein Kurzschluss im Kabel möglich, evtl. aber auch in der Steckdose. Kling aber nicht gut Deine Aussage. würde mir ein neues Kabel holen und die Dose überprüfen (lassen).

sweezer
Fragesteller

Danke. Werde morgen mal hingehen und das Teil prüfen lassen.

JoGerman  28.07.2009, 21:01

Ein KURZSCHLUSS ist eine kurzzeitige Ueberlastung der Zuleitung und wird durch die Sicherung ueberwacht, die sofort den Strom abschaltet. Pfeiffen entsteht dadurch auf keinen Fall.
Gruss DER ELEKTRIKER

Hersteller = Neues Netzkabel / teil ordern !

sweezer
Fragesteller

Ist das ein Zeichen, dass es kaputt ist (oder geht?).

hast du schon mal versucht,den Stecker rumzudrehen?

sweezer
Fragesteller

Hab ich gerade probiert. Hat leider nichts gebracht. Hab jetzt übrigens festgestellt, dass das Pfeifen von dem Mittelstück kommt, also nicht aus der Wand sondern aus dem Verbindungsstück zwischen Notebook und Wand. Aber trotzdem vielen Dank.