Wo passt das Stromkabel rein?

Das ist das stromkabel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war ein fertiger Rechner, bei dem du die Innereien ausgetauscht hast, oder?

Dann ist das wahrscheinlich ein Stecker, der Anschalter, Reset-Button und die LEDs (Power/HDD) kombiniert und deswegen nirgends passt, weil er auf das alte Board zugeschnitten ist. Du wirst in dem Fall die Kabel wahrscheinlich aus dem großen Stecker rausziehen und in kleinere Kabelschuhe stecken müssen, die du dann auf die entsprechenden Pins auf dem Board steckst.

Oder die einzelnen Adern einfach mit Hilfe solcher Verlängerungen auf's neue Board stecken: https://www.caseking.de/kabel-und-adapter/interne-kabel/gehaeuse/frontpanel/verlaengerungskabel

Welche wohin kommen, musst du entsprechend des alten Boards raten (oder schauen, ob es zum alten Board eine Dokumentation gibt).

Welches war denn das alte Board?

Doch unten am Mainboard wo die Pins rausschauen.

wundert mich, dass das Kabel keine Bezeichnung hat. Meistens steht Audio, USB 3.0 oder sonstiges drauf.

steht auch über den Pins am Mainbord.

Das ist kein "Stromkabel", das ist das Kabel für den Anschluss der USB-Anschlüsse am Gehäuse.

Die müssen zum passenden Anschluss auf dem Board geführt werden. So sieht der aus: https://thumbs.dreamstime.com/z/golden-pins-usb-connector-modern-computer-mainboard-close-up-109241389.jpg

Falls nicht vorhanden (oder bereits belegt) -> geht das eben nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
toastabum
Fragesteller

Es ist das Stromkabel ich hänge Mal noch Fotos an

Gaskutscher  09.01.2020, 15:55
@toastabum

Stromkabel sehen völlig anders aus und haben einen ganz anderen Querschnitt.

Hau doch lieber mal raus was das für ein Gehäuse ist.

Wenn es - was auch möglich ist - die Kontakte für Power, Reset, HDD- und Power-LED sind -> dann sind die bei einem PC von der Stange i.d.R. schon vorkonfektioniert damit der Zusammenbau erleichert wird. Beispielsweise bei HP oder Dell.

Wenn es kein AT-Gehäuse mehr ist (das hatte wirklich einen Schalter) sondern ATX -> dann ist es auch kein Schalter sondern es sind Taster. :)

kann es sein dass das Gehäuse ziemlich alt ist? Auf den ersten siehst es nach USB2 oder HD Audio aus, da passt der Stecker aber nicht. Ist es vielleicht USB1, also irgendwas was es nicht mehr gibt. Man kann auf jeden Fall nicht konkretes sagen ohne zu wissen wofür der Stecker ist.

toastabum
Fragesteller

Es ist komisch. Es ist auf jeden Fall das Stromkabel denn es führt genau zum Stromschalter. Es ist schon ein etwas älteres Gehäuse ich kann aber nicht genau sagen wie das heißt.

DrBlub  09.01.2020, 16:45
@toastabum

Ich könnte eventuell die Lösung haben. Kann es sein das es nur eine Steckvorrichtung ist? Das gibt es heute auch noch, da werden die kleinen Stecker in einen großen Stecker gesteckt und somit gebündelt. Das kommt dann so aufs Mainboard.

schau mal ob du die kabel aus dem Stecker irgendwie raus ziehen kannst

Das sieht eber nach Front-Audio oder oder sowas aus.

toastabum
Fragesteller

Nein das ist der Anschluss für den Strom Schalter. Es wundert mich das es keine Bezeichnung hat. Aber es ist direkt mit dem Schalter am Gehäuse verbunden.

Ceeesy759  09.01.2020, 15:46
@toastabum

Nenn doch mal dein konkretes Gehäusemodell, das hilft uns bestimmt weiter...