Welche Farbe hat welche Bedeutung bei dem Stromkabel in der Wand (in der ganzen Wohnung gibt es nur schwarz, braun, blau die aus der Wand kommen)?

5 Antworten

durchmessen, aber nicht der Lügenstift. Schwarz-Braun kann duchaus L-Leiter sein, Blau - N; Abzweigdose ausfindig machen und dort die Belegung ausfindig machen.

Servus, also ich würde dir in Jedemfall empfehlen die Kabel durch zu Messen. Nur um ganz sicher zu gehen. Normal hast du recht blau = nullleiter Aber in dem Fall hilft nur messen..

peterobm  18.11.2015, 13:30

was ist bei Strom schon normal? Bei den vielen Do-it-yourselfern

NG2004  18.11.2015, 14:20
@peterobm

na ja ich könnte immer wieder einen zuviel bekommen wenn die leute selbst daran rumspielen. Strom ist Sau gefährlich.

peterobm  18.11.2015, 14:21
@NG2004

mein Spruch ist da immer Strom macht klein schwarz und hässlich xD

wollyuno  18.11.2015, 15:12
@peterobm

macht er nur wenn man sich nicht an die regeln hält

NG2004  12.04.2016, 22:42
@NG2004

zja, da macht man 3 Jahre eine Ausbildung und dann gibt es immer wieder Menschen die denken das, dass alles kleinkram ist.

Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als das mit einer Glimmlampe oder einem Messgerät auszumessen. Blau ist mit ziemlicher Sicherheit der Neutralleiter (Nullleiter), und Schwarz die Phase. Braun wird normalerweise auch für eine Phase verwendet, wenn es hier für den Schutzleiter Verwendung fände, wäre das leicht kriminell:-(

germi031982  26.02.2016, 19:18

Blau kann auch als Phase verwendet werden wenn keine Verwechselungsgefahr mit einem Neutralleiter besteht. Zum Beispiel wenn nur ein Wechselschalter angeschlossen wird mit einer dreiadrigen NYM-O-Leitung. NYM-O ist ohne Schutzleiter, also ohne grün/gelbe Ader. Stattdessen gibts schwarz, braun und eben blau. In der Regel wird der blaue dann als Schaltdraht benutzt. Das ist die technisch korrekte Vorgehensweise zum Anschluss eines Wechselschalters mit einer dreiadrigen Leitung. Teilweise wurde auch NYM-J verlegt dafür, aber das war schon immer unzulässig da die grün/gelbe Ader nur rein als Schutzleiter oder PEN (mit blauen Markierungen an den sichtbaren Enden) benutzt werden darf.

Ist wohl schon älter, heute verlegt kaum einer mehr dreiadriges NYM-O, da wird gleich 5-adrig gelegt und noch eine Steckdose druntergesetzt.

ist eine reine schaltleitung und für steckdose nicht zulässig,da ist gelb/grün PE als erde vorschrift.normal ist schwarz die phase  und N blau der neutralleiter

die0815frage
Fragesteller

Wenn es für einen Schalter wäre, wie wäre mit den 3 Farben umzugehen? Wenn Blau Neutralleiter ist und Schwarz die Phase. Was mache ich mit dem Braunen?

peterobm  18.11.2015, 14:24
@die0815frage

zum Mitlesen: man suche die Dose, und wenn man keine Ahnung hat, Fachmann rufen. Ungesehen wirst du KEINE zufriedenstellende Antwort bekommen

wollyuno  18.11.2015, 15:11
@die0815frage

für einen schalter brauchst keinen neutralleiter,da kannst alle farben nach belieben verwenden

Ist das Braun oder eher Rot? Rot war früher die Erdungsleitung.

peterobm  18.11.2015, 13:33

bis so 65 der N in Grau

die0815frage
Fragesteller

Auf jeden Fall Braun.

wollyuno  18.11.2015, 13:40
@die0815frage

braun ist als erde nicht zugelassen.sollte es rot sein(alt) dann wäre der N grau