3 pin rgb zu 4 pin rgb stechker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den 3-Pin Stecker solltest du auf keinen Fall an den 4-Pin Steckplatz stecken, da die Beleuchtung sonst kaputt geht.

Das Gehäuse hat ARGB Beleuchtung, das A steht dabei für addressable. Das ist etwas anderes als RGB, da die LEDs dort einzeln angesteuert werden können etc.

ARGB hat einen 3-Pin Stecker und 5 Volt Anschluss, RGB 4-Pin und 12 Volt.

Der ARGB Steckplatz am Mainboard hat auch nur 3 Pins, allerdings hat nicht jedes Mainboard solche Steckplätze. Wenn ich richtig sehe, hat dein Mainboard nur 2 RGB header, aber keinen für ARGB.

Keine Sorge, du brauchst dir kein anderes Mainboard kaufen, es gibt nämlich ARGB Controller, an die du das Gehäuse oder andere ARGB Lüfter etc. anschließen kannst, um dann den Controller per SATA mit Strom zu versorgen.

Den Lüfteranschluss mit 3 Pins kann man auf 4 Pin header stecken, bei der Beleuchtung ist der Unterschied allerdings wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung