RGB im Gehäuse sharkoon Tg6 funktioniert nicht was tun?

2 Antworten

Hallo

Dann schau mal ins Handbuch, wie die ARGB Komponenten angeschlossen werden:

https://www.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Midi_ATX/TG6_RGB/dmn_tg6_int_01.pdf

Auszug:

Bild zum Beitrag

Der VDG Stecker bleibt ab. Der ARGB und der VDG Stecker dienen nicht nur zum anschließen der ARGB LED's, sie stellen auch gleich einen Adapter dar. Je nach Ausführung des ARGB Pin Headers auf dem Mainboard wird der ARGB Stecker angeschlossen oder der VDG Stecker.

Auf keinen Fall versuchen, den VDG Stecker auf einem 4 Pin 12V RGB Pin Header zu stecken. Damit zerstörst du die ARGB Komponenten sofort und es wird nie wieder etwas in dem Gehäuse leuchten.

Vergiss nicht den SATA Power Stecker von dem ARGB Controller/Hub des Gehäuses mit dem Netzteil zu verbinden, damit der ARGB Controller/Hub auch mit Strom versorgt wird. Sonst leuchtet da nix.

Eventuell muss die ARGB Funktion auch noch im BIOS/UEFI aktiviert werden. Dann sollten sich die ARG LED's steuern lassen, in der zum Mainboard gehörenden RGB Software. Unter Umständen muss auch noch der ARGB Controller/Hub vom Gehäuse, mit Hilfe des angeschlossenen Reset Tasters, in den korrekten Modus geschaltet werden, damit die ARGB Synchronisation über das Mainboard funktioniert.

mfG computertom

 - (RGB Lüfter, Gehäuse rgb)
Benji613
Fragesteller

Habe das sata Kabel angeschlossen trotzdem leuchten die rgbs nicht

computertom  17.12.2022, 15:17
@Benji613
  • Ist die RGB Funktion im BIOS/UEFI aktiviert?
  • Hattest du den ARGB bzw. den VDG Stecker mal versuchsweise an einem anderen Pin Header auf dem Mainboard angeschlossen?
computertom  17.12.2022, 15:24
@Benji613

Da die ARGB Steuerung über den SM Bus läuft, könnte es auch noch sein, das die Mainboard Chipset Treiber neu installiert oder aktualisiert werden müssten.

Benji613
Fragesteller
@computertom

Ja das mainboard ist neu brauche jetzt noch Hilfe wie ich von bios zum normalem Bildschirm kommen kann

Woher ich das weiß:Hobby