RGB Konfigurationshilfe?

1 Antwort

1).

Der Einbau und Anschluss ist ohne Probleme möglich. Ob du die Farbe dann per Knopfdruck am Gehäuse ändern kannst weiß ist nicht. Wenn aber der Hub beim Gehäuse dabei ist und auch ein Knopf existiert, dann liegt die Vermutung nahe, dass es geht.

2).

Empfehlen kann ich dir konkret jetzt keinen. Ich kann dir bei der Suche aber ein paar Hinweise geben.

Für Lüfter gibt es grundsätzlich zwei Anschlüsse für die Regelung der Drehzahl. 3 Pin und 4 Pin. Besser sind 4-Pin Anschlüsse. Bei denen lässt sich die Geschwindigkeit besser regulieren. Außerdem können die Lüfter langsamer drehen wenn sie nicht gebraucht werden, wodurch das System leiser wird.

Bei der RGB-Steuerung gibt es drei Möglichkeiten. Es gibt wieder 3 und 4 Pin (der Header sieht aber anders aus) und dann proprietäre Lösungen von verschiedenen Herstellern.

Bei 3-Pin RGB ist der Anschluss zwar auch 4-polig, aber ein Pin ist nicht besetzt. Diese Lüfter haben mehrere LEDs, welche jede einzeln angesteuert werden kann. Bei 4-Pin RGB habe alle angeschlossenen LEDs die gleiche Farbe. Proprietäre lassen sich nur schwer unter einen Hut fassen. Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Wenn du nun nach Lüftern suchst, solltest du darauf achten, dass der Anschluss für die Drehzahlreglung 4-Pin ist (aufgrund der erwähnten Vorteile). Das Stichwort hier heißt PWM-Lüfter oder auch 4-Pin Lüfter.

Bei der Wahl von RGB bist du auf die Funktionalität des Hubs begrenzt. Dieser ist nur für 4-Pin RGB ausgelegt. D.h. deine neuen Lüfter erfordern zwingend einen 4-Pin Anschluss für RGB. Du musst dir aber bewusst sein, dass dann die LEDs alle die gleiche Farbe haben.

Geizhals ist eine schöne Seite um Produkte zu filtern: Hier. Leider ist bei Lüftern der Schwachpunkt, dass du nicht die Art des RGB auswählen kannst. Es werden also alle drei Optionen angezeigt. Leuchtet in einem Bild der Lüfter in unterschiedlichen Farben gleichzeitig, dann kommt dieser nicht in Frage, weil es kein 4-Pin RGB ist.

3.)

Dein Gehäuse wird im Innenraum damit sicherlich kühler. Die Frage ist, ob es wirklich notwendig ist. Das weißt du aber vermutlich eher als ich.

KleineEnte14
Fragesteller

Danke für die Antwort, hat geholfen!

Könntest du mir noch verraten, was meine möglichkeiten sind, wenn ihr nur 4 * 4 PPIN anschlüsse habe, aber nur 5 brauche?

max32168  17.06.2020, 22:27
@KleineEnte14

Ich vermute mal, dass es um Lüfter geht, weil der RGB-Hub ja 6 Anschlüsse hat.

Bei Lüftern hast du zwei Möglichkeiten:

  • Entweder du kaufst eine extra Lüftersteuerung, welche mehr Anschlüsse bereitstellt,
  • oder du kaufst ein sogenanntes Y-Kabel, welches aus einem Anschluss zwei macht.

Ich würde die zweite Variante empfehlen, vorausgesetzt du hast zwei gleiche Lüfter.

Mit dem Kabel wird dann nur von einem Lüfter die Drehzahl erfasst aber das Regelsignal steuert beide Lüfter an. Theoretisch kannst du beliebig viele Lüfter mit Y-Kabeln an einen Anschluss stecken. Aber irgendwann liefert das Mainboard dann nicht mehr genug Strom.

KleineEnte14
Fragesteller
@max32168

Vielen lieben Dank. das Werde ich benutzen!. Reicht mein Mainboard denn strom technisch dafür?

max32168  17.06.2020, 22:35
@KleineEnte14

Ja klar. Man muss sich erst so ab 3/4 Lüfter an einem Anschluss Gedanken machen.