Talius RGB Lüfter anschließen?

Die Lüfter an sich haben 7 pins. Und vom Gehäuse geht noch ein 2 pin Anschluss weg auf dem fan steht wo muss der hin?

.

1 Antwort

Der Stecker in deiner Hand muss via Netzteil mit Strom versorgt werden. Der FAN Stecker muss auf's Mainboard an nen FAN Anschluss.

Hast irgendwas nicht angeschlossen? CPU, GraKa, RAM fehlt/nicht richtig drin oder dergleichen? Was zeigt der Monitor an?

Wenn das Mainboard Status Codes anzeigt, wie lauten die vorm Ausgehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Luca7201
Fragesteller

es funktioniert alles , pc startet alles funktioniert. Die lüfter drehen sich ganz kurz und hören danach aber wieder auf ( die gehäuselüfter) graka funktioniert prima und cpu

TW1920  05.07.2021, 03:39
@Luca7201

Der 4-Pin Molex Stecker - hast du den entsprechend am Netzteil angeschlossen bzw. dem abgehenden Kabel? Der versorgt die Steuerung mit Strom...

Luca7201
Fragesteller
@Luca7201

Eigentlich schon, habe noch einmal ein Bild hinzugefügt. Damit hab ich die angeschlossen, ans netzteil

TW1920  05.07.2021, 04:01
@Luca7201

Ja jetzt ist es sichtbar. Ist das ein Kabelstrang, also alle drei Stecker? Dann ist es eine "entweder oder" Variante - also je nachdem was für Anschlüsse verfügbar sind. Das FAN Steckerchen passt gewöhnlich auf die FAN Buchsen am Mainborad ;)

Dann kannst via BIOS die Lüfter aktivieren/deaktivieren. Sonst via Molex permanent anschalten...

Luca7201
Fragesteller
@TW1920

Der fan stecker hat tatsächlich 2 pins und passt irgendwie nirgends ans mainboard . da habe ich dann den fan stecker des gehäuses reingeseckt. der andere kleine stecker muss ins netzteil und der molex ist ja logisch

TW1920  05.07.2021, 04:11
@Luca7201
Ist das ein Kabelstrang, also alle drei Stecker? Dann ist es eine "entweder oder" Variante

Konkret: gehen nur zwei Adern zum Lüfter? Wenn ja, dann nur eines der dreien anschließen.

Luca7201
Fragesteller
@TW1920

immernoch das selbe problem alles startet lüfter gehen kurz an (2 sk ca.) dann wieder aus

TW1920  05.07.2021, 04:22
@Luca7201

Welche Variante hast du denn gewählt?

Schwer zu sagen aus der Ferne. Mal ins Handbuch geguckt? Ich sehe halt leider die Verkabelung ned, daran erschließt sich das normal von selbst.

Luca7201
Fragesteller
@TW1920

habe es jetzt direkt ans netzteil angeschlossen , also den molex mit der steuerung und den kleinen ans netzteil

Luca7201
Fragesteller
@TW1920

Habe jetzt mal testweise einen Lüfter den ich noch vom alten Gehäuse hatte nur an den molex Anschluss mit angehängt, der geht komischerweise

TW1920  05.07.2021, 15:13
@Luca7201

Wie viele Adern gehen vom Lüfter zum Stecker? Sind das zwei Adern, und die Stecker in Reihe zusammen geklemmt?

Luca7201
Fragesteller
@TW1920

Die Lüfter die nicht gehen haben einen 6 pin Anschluss der geht in die Steuerung und der andere ist nur über den molex mit inn Reihe geschalten

TW1920  05.07.2021, 16:55
@Luca7201

Ich meinte, die Stecker, gehen die zu einzelnen Lüftern oder sind die miteinander verbunden?

Luca7201
Fragesteller
@TW1920

Habe ich ja, also wie gesagt die Lüfter haben pro Lüfter nur ein 6pin Kabel dieses geht in die Steuerung von der Steuerung geht nur das molex weg und das habe ich nur mit dem Netzteil verbunden. Und habe noch einen anderen Lüfter (vom letzten Gehäuse) auch nur mit an den molex gehängt, dieser funktioniert

TW1920  05.07.2021, 20:35
@Luca7201

Seltsam. Kannst an der Steuerung was einstellen? Kenne die nicht, kann ohne die zu sehen und genauer analysieren nicht mehr recht viel mehr sagen.

Luca7201
Fragesteller
@TW1920

Ne leider nicht hab schon geschaut, hab nur eine Fernbedienung dazu. Habe da aber auch schon jeden Knopf aus jeden erdenklichen Winkel gedrückt

TW1920  05.07.2021, 20:43
@Luca7201

Ich würde mich mal an den Hersteller wenden.

Luca7201
Fragesteller
@TW1920

ja wäre wahrscheinlich das beste