Frage zu Sharkoon TG4-RGB?

2 Antworten

Dann steckt man das irgendwie an den reset switch vom mainboard, und wenn man neustarten drückt, ändert sich die farbe (zumindes irgendwie so).

Ich würde das gehäuse übrigens nicht empfehlen, hab es selbst, und es wirkt wie ein echter plastikbomber, und durch das sichtfenster kannst du das innere des pc´s eh nicht sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In der Beschreibung auf Amazon steht das man selbst wenn man keinen 3Pin RGB Header hat die Lüfter über den Controller steuern kann.

Ja, über den Controller selbst, in dem man ihn mit Spannung versorgt. Der mitgelieferte Controller im Sharkoon TG4 hat 14 vorgefertigte Steuerprogramme (Laut Beschreibung bei Alternate). Dafür benötigt man keinen Mainboardanschluß. Du musst also feststellen, wie du den Controller sonst noch versorgen kannst, wenn noch keine Spannungsversorgung dran ist. Dafür sollte eine Anleitung beiliegen.

Aber wo am Mainboard steckt man den Controller an wenn man keinen 3Pin Stecker am MB hat?

Immer noch GARNICHT, weil es nicht geht. Du kannst nicht etwas irgendwo anschließen, das nicht vorhanden ist... Dein Controller und die LEDs sind digital adressierbare LEDs. Dein Board hat nur zwei analoge RGB-Ausgänge. Sonst hat es KEINE möglichkeit. Deinen 3pol RGB-Stecker kannst Du definitiv NICHT am Mainboard anschließen. Wie oft willst Du das noch fragen, bis du es verstehst?

RareDevil  28.09.2019, 17:45

https://de.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Midi_ATX/TG4/prem_TG4_de_02.pdf

Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, das rauszusuchen. Du verbindest deinen RGB-Controller mit einem SATA-Powerport vom Netzteil, die Lüfter dran und einen Taster (z.B. den Resettaster vom Gehäuse, wenn du den nicht am MB benötigst) und dann kannst Du mit dem Taster die LEDs entsprechend der 14 Programme steuern. Die Verbindung zum Mainboard fällt bei Dir flach, da Du es NICHT anschließen kannst. Das ist die einzige Möglichkeit, wie Du deine farbigen LEDs steuern kannst.