Strombelastung unter den Phasen richtig aufteilen wie?

3 Antworten

geht, durch die phasenveschiebung summieren sich die ströme nicht stumpf. das kann man auch geometrisch darstellen. wenn du mal eine 16 mm lange linie nach 12.00 Uhr (nach oben) dann vom ENDPUNKT dieser linie aus, eine schräg rechts nach unten im Winkel von 120° (4.00 Uhr) in der Länge von 8 mm und an deren ENDPUNKT dann eben wieder im winkel von 120° dazu (8.00 Uhr) eine Line von 1 bis 2 mm...

die lücke zwischen deren endpunkt, und da wo du gestartet bist, ergibt quasi den Strom, der auf dem Neutralleiter fließt. ich jedenfalls komme ausgegangen von 1,5 Ampere für die weiche rechnerisch auf etwa 12,3 Ampere.

lg, Anna

PS: wenn ich dir noch eine empfehlung für den Aufbau geben darf? hol dir ein gehäuse, wo du platz für 3 einbausteckdosen hast, und führe die zuleitung durch eine verschraubung darin ein.

Wenn Du Deine drei Komponenten wie beschrieben auf drei Phasen (Außenleiter) verteilst, dann beträgt die Stromstärke im Neutrallleiter vor der Verzweigung weitaus weniger als 16 A. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Im gemeinsamen Neutralleiter ist die Stromstärke immer kleiner/gleich als in den 3 Außenleitern zusammen.

Im Idealfalle ist Dein Netz symmetrisch belastet, d.h. in allen drei Phasen ist die Stromstärke gleich. Dann ist die Stromstärke im Neutrallleiter vor der Verzweigung genau null. Das kommt daher, dass die 3 Phasen gegenseitig um eine drittel Periode zeitversetzt sind. Siehe dazu Wiki "Drehstrom" oder "Dreiphasenverkettung".

doemedoeme
Fragesteller

ok vielen dank für die Antwort jetzt bin ich beruhigt

Noch eine klein frage wie ist es wenn ich nur 2 Phasen belaste also eine mit 15 Ampere und die andere mit 8 Ampere?

acoincidence  16.08.2015, 09:37

Es bleibt dabei der neutralleiter wird nicht überlastet. Kümmere dich besser um eine geeignete fachmännische Erstellung deiner verteilerdose

Also, wenn eine Endstufe 16 A aus der Leitung zieht, dann solltest du dir Gedanken machen, schließlich sind das grob etwa 3,5 kW an Leistung. Diese Leistung wirst du aber wohl nie abrufen, denn mit der Leistung und Schallenergie bläst du dir mehr als das Gehirn raus.

Bei einer Parallelschaltung addieren sich die Ströme. Die Sicherung muss die natürlich aushalten können. In der Regel sind die Leitungen entweder mit 10 A oder mit 16 A abgesichert.

Egal wie du es drehst. Der Strom fließt vom Leiter durch den "Verbraucher" und über den Neutralleiter zurück zur Stromquelle. Somit werden beide Adern gleichermaßen belastet.

Einen Drehstromanschluss kannst du natürlich auch nehmen, musst dann halt einen Leiter und den N verwenden. Macht zwar keiner, aber was solls. Nimm halt nur nicht zwei Leiter (400 V )