CEE Steckdosen verbinen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist deshalb verboten, weil ja dann die 16A-Steckldose mit 32A abgesichert ist, aber an diese eben Leitungen mit einem für 32A zu geringen Querschnitt angeschlossen werden können. Im Fehlerfall löst dann die Sicherung nicht aus, statt dessen beginnt das Kabel zu schmoren, und du brennst dir deine Hütte ab.

Darum sind die oft anzutreffenden Adapter ohne zusätzliche Absicherung ebenso verboten, und kommt es durch den Einsatz solcher Adapter oder der zu hoch abgesicherten Steckdose zu einem Brand, zahlt keine Versicherung!

Du könntest höchstens dort, wo den Strom von der 32A-Zuleitung abzweigst einen kleinen Sicherungskasten dazwischen schalten, sodass die 16A-Steckdoswe auch mit 16A abgesichert ist.

99Benjamin99  08.03.2023, 22:25

Ich weiß was du meinst, aber ich glaube du hast die Frage falsch verstanden. Ich sehe kein Problem darin. Folgendes Beispiel. Wir haben ein Stromgenerator der 16a abgibt, und eine 16a CEE Kupplung hat, dann könnte man von da, mit einem 16er Stecker, mit einem/r 4-6mm2 Quadrat Kabel/Leitung auf ein CEE Stecker 32A der eine Verteilung einspeist im Fall eines Stromausfalls (Netzseitig). Aber, ich gebe dir Recht was das Thema mit den CEE Steckern! Dadurch das die eine Kupplung für 16A ausgelegt ist, darf über diese Leitung auch NICHT mehr als 16A fließen! Viel Spaß beim Basteln ❤️💯

Du kannst beide Dosen über eine Zuleitung betreiben, kein Problem, aber die Absicherung darf maximal 16A haben.

Das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Höhe der Absicherung.

Nicht jeder Adapter der hergestellt oder verkauft wird entspricht den Vorschriften.

wenn deine gemeinsame zuleitung mit 16 Ampere abgesichert ist, geht das mit sicherheit. es verbietet dir niemand, eine 32 Apere Steckdose an eine mit 16 Ampere abgesicherte leitung anzuschließen. nur sonderlich viel sinn macht das nicht. die steckdose ist ja nicht voll belastbar.

bedenke auch, dass wenn du da zwei steckdosen hast, dass du dann auch zwei geräte gleichzeitig verwenden kannst. das könnte ein bisschen viel werden...

es gibt duchaus anwendungen, wo du zwar eine 32er steckdose hast, aber nur 16 ampere brauchst. z.b. Verkaufswagen. nehmen wir mal ein mobiles flammkuchenfass an. da stehen 4 Öfen drin mit je 2,5 kW. für eine 16 Ampere zuleitung ist das zu wenig, kannst du drehen und wenden wie du willst. wenn du aber nur zwei öfen verwendest, oder nur mal n bisschen  strom für Licht und die kühlung brauchst, dann reichen auch 16 Ampere aus...

lg, Anna

Vorschriften und Verfall des Versicherungsschutz. Personen und Sachschäden. Gefängnis und Fahrlässige Tötung. Das sind die großen Problem bei Hobby Heimwerkern.

Du kannst machen was du willst, schlage ein großes Loch in die Elektroverteilung und verbinde deinen Stecker in einer lebensgefährlichen Aktion direkt mit den stromführenden Leitern oder höre auf deinen Elektriker.

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Du darfst von einem 16A CEE Stecker auf einen 32A CEE Stecker aber nur mit 16A Vorsicherungen.

Der 16A CEE Stecker darf keine 32A bekommen, weil er dafür nicht ausgelegt ist

P.S. Bevor sowas strafbar wird erwähne ich noch du musst eine abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker gemacht haben, bevor du soetwas installierst