Stromausfall Hauptschalter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na den Hauptschalter (sofern ihr sowas überhaupt habt) wird ganz sicher nicht auslösten. Du meinst vermutlich den RCCB ("FI-Schutzschalter"). Wenn das passiert, bedeutet das, dass es entweder einen Isolationsfehler in der Elektroinstallation oder ein defektes Gerät in der Wohnung gibt.

Wenn es einmal die Woche passiert, liegt es vermutlich an einem Gerät, das einmal die Woche benutzt wird. Da würde mir spontan die Waschmaschine und der Trockner einfallen. Das sind auch Geräte, bei denen häufig Fehlerströme durch Feuchtigkeit entstehen.

Einfach mal darauf achten, welche Geräte in Benutzung sind, wenn der RCCB nächstes mal auslöst, die dann vom Netz trennen (Stecker ziehen) und dann eins nach dem anderen wieder in Betrieb nehmen, bis der RCCB wieder auslöst. Man kann auch versuchen den Fehler einzukreisen, indem man die Sicherungen raus und einzeln wieder rein nimmt, das hilft aber nicht in allen Fehlerfällen.