Strom fliegt raus obwohl Sicherungen drin bleiben

7 Antworten

Hört sich nach Kontakt-Problem in einer Verteilerdose an, sowas kann nach einer Weile passieren und auch zum Brand führen. Du solltest checken ob es an den Stellen wo der Strom ausfällt eine Stelle (Verteilerdose) gibt wo sich die Leitungen treffen könnten. Dort ist dann ein Elektriker gefragt, er muss die Verteilerdose neu verdrahten.

Das ist der wahrscheinlichste Grund, natürlich ist auch ein Kontakt-Problem im Verteilerkasten oder Schaden an einem Kabel denkbar - ein Elektriker wird es schnell finden!

FI Schalter scheidet eigentlich aus, denn du schlatest ihn ja nicht wieder ein soweit ich dich verstanden habe. Von alleine schaltet sich kein FI ein.

Stromanbieter scheidet auch aus, das wurde ja schon gesagt!

Hört sich irgendwie so an, als ob bei euch der FI-Schalter rausfliegt. Das ist ein Schalter der den Stromfluss unterbricht, wenn zuviel Strom (also Ampere) von einem Verbraucher genutzt wird (wiel dieser defekt ist, oder weil die Steckdose einen knacks hat, oder der Föhn ins Bad gefallen ist etc.). Warum der aber nun bei dir auslöst, wird dir nur ein E-Techniker vor Ort sagen können.

dir ist irgendwo eine Phase duchgebrannt. du schriebst, dass der Sicherungskasten warm wird. das sollte er eigendlich nicht, ejdenfalls nicht deutlich merklich.

euch wird also nichts anderes bleiben, als einen elektriker zu rufen

lg, Anna

der strom ist eben unterbrochen durch was auch immer,deshalb gibt's elektriker wenn man es selbst nicht findet.den brauchst sowieso denn es ist nicht normal wenn dein "stromkasten"warm wird

Habt Ihr schon mal Euren Stromanbieter kontaktiert? Vielleicht liegt bei Euch in der Gegend ein Problem vor. Genau die gleiche Sachlage hatte ich kürzlich auch: Strom weg und Sicherungen blieben drin. Da lag dann außerhalb der Wohnung in den öffentlichen Leitungen ein Problem vor.

Frangge  15.04.2015, 09:07

Wenn nur in Teilen der Wohnung der Strom ausfällt, kann es wohl kaum am Anbieter liegen.

DerBube01  15.04.2015, 09:15
@Frangge

Kann es doch!  Kann ja sein das nur 1 Phase fehlt :-)

Beutelkind  15.04.2015, 09:47
@Frangge

Doch Frangge, bei mir war das so! Und nicht nur bei mir: Die ganze Straße hatte keinen Strom! Und die haben dann am Wochenende und mitten in der Nacht bei Flutlicht die Straße aufgebaggert, um den Fehler zu suchen!