Kein Strom mehr im Bad

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hast du wirklich überall geschaut, was macht der E-Herd, ggf Durchlauferhitzer?

Meine Idee ist, dass Dir eine Phase fehlt. Oft wird ein Haus mit 3 Phasen eingespeist und die Verbraucher auf die einzelnen Phasen aufgeteilt. nun könnte sein, das dir eine Phase fehlt und dann einige Geräte nicht arbeiten.

Lasse eine Fachkraft am besten aus dem Bekanntenkreis draufschauen.

Dur wird sicherlich 2 Schalter in der Verteilung haben, da steht so etwas wie 25/0,03A oder 40/ 30mA drauf (FEhlerstromschutzschalter) sind beide oben?

Hört sich ja stark nach einem "Bruch" des Neutralleiters an ("Nullleiter"). Möglich wäre natürlich auch die Unterbrechung des Außenleiters ("Phase"). Beides vermutlich in der Abzweigdose zum Bad. U. U. auch in der Verteilung.

Dass nur einer der 3 Außenleiter ("Phasen") unterbrochen ist, glaube ich weniger, denn dann wären noch andere Zimmer tot.

Beim FI mal die Test-Taste drücken kann aber auch nicht schaden - wenn er dann abschaltet ok, wenn nicht war er es schon, obwohl er noch auf "Ein" steht. ;)

Wenns der FI dann doch nicht war, hilft euch leider nur noch ein Fachmann mit dem nötigen Equipment. Selbstversuche könnten da leider das Ticket in die ewigen Jagdgründe bedeuten.

Ok, ich gehe mal nicht davon aus, daß irgendwo in der Wohnung gebohrt wurde oder ein Nagel in die Wand geschlagen wurde, der das Kabel verletzt haben könnte. Vermutlich steckt der Fehler im Schalterkasten oder in einer Verteilerdose, von der das Kabel ins Badezimmer führt. Überprüfe das unbedingt! Letzteres hat bei einer Nachbarin von mir beinahe zu einem Wohnungsbrand geführt, weil eine marode Lüsterklemme zu Kokeln begonnen hat. Sollte es sich in Deinem Fall um eine sogenannte Stegleitung handeln, wie sie noch in den fünfziger und sechziger Jahren verbaut wurden, dann würde ich den Elektriker holen. Diese Strippen werden im Laufe der Zeit brüchig und können dann zu Problemen führen.

xXCarola
Fragesteller

Unser Haus ist erst 5 Jahre alt, daher denke ich nicht, dass die Strippen alt sind. Ich kenne mich eher weniger mit Leitungen aus, daher wo soll ich das überprüfen? Danke.

Einfach die Unterputzdose öffnen und hineinschauen. Sollte nichts zu erkennen sein, dann im Bad die Anschlüsse aller Lampen und Geräte checken! Immer noch nichts gefunden - Ellektriker holen!

elektriker, normal hört sich das stark nach sicherung an, lasst doch mal jemanden drauf gucken, der davon bissel plan hat