Sicherung rausgehaun, wieder eingeschaltet trotzdem geht nichts, warum?

8 Antworten

Da muss irgendwo ein Defekt sein, zieh mal alle Geräte aus und steck sie eines nach dem Andern wieder ein und da wo die Sicherung rausspringt, sitzt der Defekt.

Ging mir vor Kurzem auch so, wollte etwas mit dem Dampfgerät reinigen, habe es eingeschaltet, ging nichts, die Sicherung ist auch immer wieder raus gesprungen, ich wusste nicht, warum, habe es auch so gemaht und beim Dampfgerät sprang sie wieder raus, da wusste ich, wo es liegt, habe das Gerät entsorgen müssen!

Es kann auch an einem Kabel liegen, kontrollier mal die Verlängerungskabel, falls Du welche in Betrieb hast!

L.G.Elizza

Hallo Coronna, es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Der Sicherheits-Gruppenschalter RCD (auch FI-Schutzschalter) hat ausgelöst. Er befindet sich als relativ großer "Schalterblock" mit im "Sicherungskasten" und ist auch bei Bädern Vorschrift.Einfach den Hebel/Schaltwippe nach oben drücken. Das ist völlig ungefährlich! Falls er nicht zu schalten geht oder immer wieder abschaltet, ist ein ernsteres Problem da. 2. Bei mehreren "Sicherungskästen" (Verteilungen) ist es möglich, dass jede Verteilung durch selektive Hauptschalter gesichert werden. Das sind in dem "Zählerkasten" breite Gruppenschalter, die 3 gemeinsame Schaltwippen haben. wenn die unten sein sollten, einfach hoch drücken.

Es gibt verschiedene Sicherungen, zum einen die, die Überlastungen v ermeiden sollen, dann Schutzsicherungen, die Ldeben schützen sollen. Vermutlich ist noch ein FI-Schalter (Personenschutz) mit rausgeflogen. Oder es ist gar die Hauptsicherung rausgeflogenm, die meist im Keller sitzt. Evtl. kann nur ein Elektriker da hlefen.

Vermutlich hast du, warum auch immer, nicht nur die eine sicherung gekillt, sondern auch eine weitere, das können der FI Schalter (dafür würde das mit den beiden Bädern sprechen) oder eine vorischeurng einer Unterverteilung sein....kontrollier mal alles. wenn du nichts findest, dann wird das wohl ein fall für den elektriker sein...

lg, Anna

Da hat es entweder die Sicherung oder aber die Stromleitung für beide Bäder kaputt gehauen.Aber dass im Bad erst kein oder unzureichender Strom vorhanden ist und dann im Wozi plötzlich ein Kurzschluss entsteht ist mehr als nur eigenartig.Pfusch am Bau? Ich empfehle dringend einen Fachmann dazu zu ziehen, durch Strom könnte durchaus auch ein Kabelbrand in der Wand stattfinden, und die Hütte fackelt ab. Also,sei bitte sehr vorsichtig. Alles Gute!!

wollyuno  27.11.2012, 11:23

deshalb sind ja sicherungen da,das kabelbrand gar nicht entsteht