Frage von Reggie80, 90

Welches Verlängerungskabel brauche ich?

Hallo :-) Ich habe mir einen Thermomix zugelegt und habe nun folgendes Problem: Von dieser Stelle aus, an der der Thermomix steht, reicht das Kabel nicht bis zur Steckdose. Woanders kann ich ihn aber aus organisatorischen Gründen nicht hinstellen, und ich will ihn nicht immer hin und her räumen. Nun wollte ich mir ein Verlängerungskabel besorgen, aber von unserem Raclette-Öfchen an Sylvester weiß ich noch, dass es da ständig die Sicherung rausgehauen hat, sobald man es in ein Verlängerungskabel eingesteckt und angeschalten hat. Mein Mann sagt, das Kabel muss die "Wattzahl des Gerätes verkraften". Mehr erklären kann er es aber nicht, er sagt nur "wenn's nicht passt haut es im besten Fall die Sicherung raus, im schlechtesten fängt das Kabel zu brennen an". Das will ich auf keinem Fall. Auf was muss ich denn nun achten, wenn ich ein Kabel kaufe?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Strom, 53

ein verlängerungskabel kann, sofern es nicht defekt ist, nicht dafür verantwortlich sein, dass eine sicherung raus fliegt... eher ist der fall umgekert. ein verlägerungskabel kann je nach länge und querschnitt das auslösen der sicherung im fehlerfall verhindern over verzögern... das führt dann in der regel aber meist zur selbstzerstörung....

nun, das kabel sollte für einen strom von 16 ampere ausgelegt sein, vernünftige armaturen haben. also am besten nicht die billigsten hartplastik stecker und kupplungen aufweisen und sollte nicht unnötig lang sein....

lg, Anna

Antwort
von wollyuno, 62

es sollte 3x1,5² querschnitt haben reicht locker im haushalt.nur wenn es euch die sicherung rausgehauen hat muss man überlegen was alles am stromkreis hängt bei 10A absicherung sind nur 2300 watt möglich

Antwort
von imke548, 74

es muss 3 x 2,5 mm² haben

Kommentar von MancheAntwort ,

3 x 2,5 mm² ? lächerlich !

es genügen 3 x 1,5 mm² bei 16 A !

Kommentar von de50ae ,

Mal gut das es nicht nur auf den Strom sondern auch auf die Länge ankommt!

Kommentar von wollyuno ,

@imke548 es muss keine 2,5² haben es reicht 3x1,5² bei so einem haushaltsgerät.die 2,5² nimmt man als zuleitung für waschmaschine oder trockner wenn sie fest in der wand verlegt sind bei 16A absicherung

Antwort
von eldgames, 52

Schauen, was beim Thermomix für eine Wattzahl steht und ein entsprechendes kaufen. Glückwunsch zum Kauf, sind hervorragende Geräte ;)

Antwort
von de50ae, 46

Dazu brauchen wir die Leistung des Thermomix und die Länge des Verlängerungskabels um eine Antwort geben zu können.

Kommentar von wollyuno ,

ist doch nur ein haushaltsgerät da reicht 3x1,5²

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten