Kurzschluss (Stom) mit Raclettofen, wieso?

5 Antworten

Es gibt da kein richtig oder falsch sondern eher intakt oder defekt. Entweder ist der Raclettegrill hinüber oder das Verlängerungkabel. Dann ist die Frage ob Leitungsschutzschalter oder ein evt. vorhandener Fehlerstromschutzschalter (FI oder RCD genannt) ausgelöst haben. Diese Fragen kann nur ein Elektriker beantworten durch einer Prüfung gemäß VDE 701-702 die mit einem entsprechenden Prüfgerät durchgeführt wird. Die Kosten für die Prüfung beträgt ein paar Euros wenn man das Gelump vorbeibringt.

ob es am Verlängerungskabel liegt , kannst Du ja  schnell selbst überprüfen .... indem Du den Ofen Ohne Verlängerungskabel benutzt ;)

FloppyIsBack1  21.11.2017, 20:37

Ein falsches Verlängerungskabel gibt es nicht ... nur ein defektes .. Mit Kabelbruch oder ähnlichem

Bambusbear
Fragesteller
@FloppyIsBack1

Danke, FloppylsBack1 für Deine Antwort. Ich konnte meine Gäste nicht im Dunkeln mit hungrigen Bäuchen vor dem Raclett sitzen lassen... Also habe ich einen zweiten Versuch unternommen mit dem gleichen Kabel. Das zweitemal funktionierte das ganze. Mir jedoch war überhaupt nicht mehr geheuer.

doesanybodyknow  21.11.2017, 20:51
@Bambusbear

Trotzdem solltest du mal prüfen ob du den Kurzschluss ohne das Kabel reproduzieren kannst. Wenn nicht, schmeiss das Kabel sofort in den Müll.

Ich muss mich gerafe todlachen. Da liegt eher am Verlängerunskabel.

So ein Racklettteil haut Deine Sicherung nicht durch.

Das ist wohl erher ein Problem im Kabel.

Mario.

Bambusbear
Fragesteller

Danke, Mario. Okay, dann werde ich wohl vor dem nächsten Einsatz dieses Gerätes mir ein neues Verlängerungskabel kaufen. Sicherheit geht vor...

techniker68  21.11.2017, 21:08
@Bambusbear

Du haste doch nochr einen dreifach Stromstecker bei Dir rumfliegen.Probiere das mal aus. Aber das ganze Licht aus ist schon sehr hart.

Mario

germi031982  22.11.2017, 22:27

Wenn es kaputt ist kann es natürlich die Sicherung raushauen.

350W ist nun nicht viel. Aber wenn ihr im Dunkeln saßt, dann hing da wohl auch noch eine Menge anderes Zeug mit an der gleichen Sicherung und dann haben die 350W halt das sprichwörtliche Fass zum Überlaufen gebracht. Das muss nicht unbedingt immer passieren. Es hängt auch davon ab welche Geräte sich genau zum gleichen Zeitpunkt einschalten.

Wenn es jedenfalls eine klar Überlast oder sonst ein grober Fehler gewesen wäre, dann hätte die Sicherung auch beim zweiten Mal geflogen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lötkolbenschwinger seit bald 40 Jahren

Wir kennen zumindest in Deutschland seit mindestens 70 Jahren keine "richtigen" oder "falschen" Verlängerungskabel mit Schutzkontakt für Haushaltsgeräte, sondern nur ordentliche und defekte Verlängerungskabel.

Wenn mit dem eingesteckten Kabel die Sicherung auslöst, dann hat das Kabel einen Kurzschluss, andernfalls der Racletteofen.