Strom abgeklemmt? Wenn ja woran seh ich es?

4 Antworten

was ich auf dem bild sehe ist, dass erst mal alles so ist, wie es sein sollte. ich gehe also nicht davon aus, dass der strom abgeklemmt wurde.

was mich aber echt mal intressiert ist, wie du überhaupt die abdeckungen abbekommen hast....

klar - mit dem schraubendreher. aber eigendlich sind die haube unten und vor allem die am zähler eigendlich mit einer plombe versehen.

wäre der zähler gesperrt gewesen, dann wäre das entfernen der plombe eine straftat!

den fehler jedenfalls soltlest du an anderer stelle suchen.

lg, Anna

PS: es kann auch duchaus sein, dass der zähler doch gesperrt ist, und zwar an einer sicherung hinter (über) dem stromzähler.

Also 1. Wie schon geschrieben wurde, habt Ihr an den Klemmen nichts zu suchen. Der Zähleranschluß gehört verplompt und darf nur vom autorisierten Elektriker geöffnet werden und muss nach den Arbeiten wieder verplomt werden. In diesem jetztigen Zustand könnte man ohne weiteres versuchter Stromdiebstahl oder versuchte Manipulation der Zählstelle vorwerfen, da dort alles ungezählt ist. Ob der Versorger vor Gericht dann Erfolg hat, keine Ahnung, aber wer will es auf sowas schon ankommen lassen.

Und 2. Wenn abgeschaltet wurde, wird die Hauptsicherung vor dem Zähler gezogen/rausgeschraubt und mit Sperreinsätzen verplomt, die man ebenfalls nicht entfernen darf. Auch hier ist ein autorisierter Elektriker nur befugt, diese zu entfernen und die Spannung wieder zuzuschalten. Dies wird er aber nur machen, wenn der Energieversorger dies beauftragt. Sonst darf er das auch nicht eigenmächtig, weil der Kunde es will.

Der örtliche Energieversorger gibt im Regelfall direkt per Telefon schon eine Antwort, ob abgeschaltet wurde, da dies vermerkt wird. Meldet ebenfalls direkt den nicht verplomten Zähler, damit dies nachgeholt wird. Das zeigt den guten Willen, das Ihr da nichts dran machen wollt. Wenn Ihr als Aussage bekommt, das kein Abschaltvermerk vorliegt, sind evt einfach die Sicherungen hinter dem Zähler entfernt, oder losgeschraubt. Diese dürft Ihr selbstständig einsetzen und festschrauben. Sollte dennoch keine Spannung vorhanden sein, ruft beim Elektriker an, der mal eben durchmisst, ob bzw bis wohin Spannung anliegt. Dann seid Ihr zumindest vollständig auf der sicheren Seite.

Vom Anschluss her sieht das normal aus, melde eine Störung.

Wie kann es dann sein, daß der Deckel vom Hauptklemmbrett des Zählers offen ist?

Normalerweise ist davor ein Deckel geschraubt und durch eine Plombe gesichert...

...ich glaube nicht, daß der Energieversorger es vergessen hat, das Zähler-Klemmbrett zu schließen und zu plombieren...

...echt merkwürdig, nicht wahr?

Sabotaz  24.01.2018, 17:20

Er hat nur so ein kleines Drahtding weggemacht und den Kasten geöffnet... Sicherlichmeinte ein Freund, dass man so günstiger an Strom kommt :)

Ozapftis
Fragesteller
@Sabotaz

Seitdem wir hier wohnen waren wir nicht an diesem Kasten..

Sabotaz  24.01.2018, 20:25
@Ozapftis

oha... Dann würde ich das so dem versorger melden. Dann hat vielleicht der Vormieter / Bewohner eben dieses gedacht