Strömjng durch rin Rohr?

1 Antwort

Kontinuitätsgleichung: A1 * v1 = A2 *v2 ;

1_: v1 = ( A2 / A1) * v2 ;

dynamischer Druck pd = 0,5 * r * v^2 ; r = Dichte

statischer Druck ps = r * g * h;

Gleichung von Bernoulli: pd1 + ps1 = pd2 + ps2 ;

=> pd2 - pd1 = ps1 - ps2 ; die Gleichung läßt sich durch r dividieren.

es ergibt sich 2_: 0,5 * [ (v2)^2 - (v1)^2 ] = g * (h1 - h2) ;

Durch Einsetzen von 1_ in 2_ erhältst du eine reinquadratische Gleichung für v2 .

Nachtrag: Veranschaulichung des Bernouilli-Effekts

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Mathematik, Physik, Studium)
LisJo
Fragesteller

kannst du mir erklären wie du auf diese form der bernoulli gleichung kommst? Weil ich kenn die anders und iwie vertshe ich dich nich wie , was uind warum sich bei dir wegkürzt

kenne die Gleichung in dieser Form:

p1+0,5d*v1+d*g*h = p2+ 0,5d*v2+d*g*

und nach kürzen und einsetzten von v1 müsste da doch stehen:

(a2/A1)*v2^2=2(p2-p1)/d+v2^2

Littlethought  06.02.2023, 18:35
@LisJo

p = r * g * h ; In der Bernoulligleichung hatte ich r gekürzt. ( r = Dichte )

Deine erste Gleichung ist falsch. Ich habe meine Antwort noch ergänzt.

LisJo
Fragesteller

aber ist h1 -h2 nicht null da h2=h1?

Littlethought  08.02.2023, 00:46
@LisJo

h2 > h1 Die Darstellung in der Aufgabe ist irreführend. Durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit sinkt der Außendruck. Deshalb kann ein Flugzeug fliegen.( siehe in der noch zusätzlich der Antwort beigefügten Skizze )