Wie kann ich die Gleichung nach y auflösen?

3 Antworten

"nach y auflösen" - Forme die Gl so um, dass du +1y = ... oder ... = +1y hast.

Wie man Gl umformt, weißt du?

Beim Umformen planvoll vorgehen.
Schau dir an, was dein Ziel ist.
y soll alleine auf einer Seite stehen (I) und es soll +1y (II) sein. Das sind zwei Sachen, I & II. Also führst du zwei Schritt durch.

Im ersten Schritt sorgst du dafür, dass y "alleine ist".
Im zweiten Schritt kümmerst du dich darum, dass +1y hast.

Bspw. bei
-9,6 = 4x - 8y

1. Schritt: y alleine
4x muss weg, auf die andere Seite. Das erreicht man durch -4x:
-9,6 = 4x - 8y  |-4x
-9,6 - 4x = -8y

2.Schritt: Es soll +1y heißen.
Um aus -8y +1y zu machen, durch -8 teilen:
-9,6 - 4x = -8y |:(-8)
1,2 + 0,5x = y

Fertig.

Nach diesem Schema kannst du die anderen Gl umformen.

Manchmal muss man nicht beide Schritte machen. Wenn y schon alleine ist (bspw.a) oder es schon +1y heißt (bspw. b), dann fällt der erste oder zweite Schritt aus. Nicht stumpf nach dem Schema vorgehen sondern kurz nachdenken, ob der jeweilige Schritt überhaupt nötig ist.

Du musst die Gleichungen nach y = auflösen.

Schaue dir mal dieses Video an:

https://youtu.be/bJkloJrITZg

Ist von SimpleClub (echt gut)

Nils230205
Fragesteller

Jo danke

Sagen dir Additions-, Subtraktions-, Gleichsetzungs-, und Einsetzungsferfahren was?

Nils230205
Fragesteller

Ich weiß in etwa wie es geht aber die Reihenfolge habe ich nicht richtig drauf.