Lineare Gleichungen mit 2 Variablen?

3 Antworten

x und y können nur natürliche Zahlen (inkl. 0) sein, also fängst Du z. B. einfach mit x=0 an und schaust, ob für y auch eine natürlich Zahl rauskommt, wenn nicht, dann gehört dieses x nicht zu einer Lösung. Die letzte zu prüfende Zahl wäre dann x=6, weil mit x=7 wärst Du ja schon bei 4*7=28 Betten.

Wie löst du denn das Ganze auf?

Eine Gleichung mit 2 Unbekannten hat in der Regel unendlich viele Lösungen.

Hier wird die Lösungsmenge stark eingeschränkt (2 Lösungspaare) durch die Tatsache, dass x und y natürliche Zahlen (oder 0) sein müssen.

4x+6y=26
kann man zeichnen. Sieht so aus.

Bild zum Beitrag

Such Punkte, bei denen x- und y-Wert natürliche Zahlen sind.

 - (Mathematik, Lineare Funktionen- Gleichungen)