Streunen 4 Monate alte Kater schon tagelang?

6 Antworten

Wenn das Alter wirklich stimmt, dann wäre das zu früh und auch jetzt nicht die Zeit. Ihr solltet besser Zettel verteilen, in der Nachbarschaft rumfragen, selber draußen rufen und hoffen. Alles Gute :o)

schleichi24
Fragesteller

heißt "streuen" nur nach Weibchen schauen oder auch einfach so mal die Gegend erkunden und Abenteuer erleben? Danke für Deine Hilfe!

Socat5  23.09.2013, 22:30
@schleichi24

So richtig tage- bis wochenlang weg bleiben sie eigentlich nur in der Paarungszeit und wenn sie natürlich unkastriert sind. Deine sind sicher noch unkastriert, aber sie sind eben auch noch zu jung für den 'Spaß'. Auch so bleibt eine Katze schon mal ein- bis zwei Tage weg, aber dann treibt sie der Hunger heim. Und besonders, wenn sie zu zweit sind und sich mögen, bleibt nicht einer einfach mal weg, weils so schön ist. Ich will dir keine Panik machen, aber ihr solltet wirklich aktiv nach ihm suchen.

schleichi24
Fragesteller
@Socat5

Hunger? Der Kater hat schon 2 Mäuse gefangen. Allerdings nicht gegessen. Könnten sie sich davon nicht ernähren. Oder bei anderen Leuten, die Futter drausen stehen lassen mitfressen?

Socat5  23.09.2013, 22:51
@schleichi24

Katzen sind Überlebenskünstler, die kommen ne ganze Weile ohne irgendwas aus. Klar können sie auch mal ne Maus fressen, aber die läuft einem ja auch nicht grad direkt übern Weg, wenn man Hunger hat und ich hab gehört, die schmecken auch nicht besonders :D Und woanders mitfressen bedeutet immer auch Stress und Katzen hassen es, beim Fressen gestresst zu sein. Deshalb werden sie immer den bequemen Weg wählen und nach Hause zum sicheren Futterplatz gehen.

Mein Kater (5 Monate alt) war auch schon mal eine Woche weg ist aber dann wieder gekommen Er war wahrscheinlich irgendwo eingesperrt. Ich wurde an deiner Stelle abwarten und hoffen, wenn er noch Lebt dann kommt er bestimmt bald.

Viel Glück

wieso sind diese kater überhaupt schon draussen? kater und katzen in diesem alter behält man noch ne weile in der wohnung. wahrscheinlich haben sie sich verlaufen oder wurden von jemand anderem der hoffentlich mehr verantwortungsbewußtsein hat aufgenommen. fragt mal im tierheim nach und hängt zettel mit fotos auf. vielleicht wurden sie auch schon von greifvögeln gecasht oder anderen tieren.

schleichi24
Fragesteller

na herzlichen dank! ich weiß ja nicht, ob DU schon in meinen Kommentaren gelesen hast oder nicht. Ich hatte da geschrieben, dass unsere Tierärztin NUR gesagt hatte, dass die Kater bis zur 2. Impfung drin bleiben sollten. DAS hatte ich eingehalten. Und dann finde ich es nicht gerade toll, wenn DU mir schreibst ich wäre nicht verantwortungsbewusst. ICH achte sogar beim Futter darauf, dass es KEINEN ZUCKER enthält und abwechslungsreich ist. Ich lerne ja gerne dazu, sonst würde ich wohl nicht fragen, aber BELEIDIGEN lassen muss ich mich nicht! Ich gebe mir ja Mühe. Oder machst DU alles richtig im Leben?! Abgesehen davon hatte ich nicht mal einen Grund anzunehmen, dass das Rausgehen ihnen nicht gut bekommt. Sie waren immer in der näheren Umgebung. Ich habe sie mehrmals täglich gefüttert und mich mit ihnen beschäftigt. Wäre mir da was komisch vorgekommen hätte ich doch sofort reagiert!

Chipewa  28.10.2013, 13:23
@schleichi24

sorry, aber ich verlasse mich nicht auf die aussagen irgendwelcher tierärzte, sondern forsche selber nach in inetforen usw und frage bei leuten nach, die wirklich ahnung haben, was man von vielen tierärzten nicht behaupten kann.

du achtest darauf, daß die nahrung abwechslungsreich ist? was fütterst du denn bitte? was ist abwechslungsreich für dich? haben das wildkatzen in der natur auch? was genau fütterst du denn, wenn ich fragen darf? das dürfte dann wohl ein gutes futter mit sehr hohem fleischanteil sein und keins von diesen, die mit getreide gepantscht sind.

ich habe nie gesagt, daß ich alles richtig mache. aber bevor ich mir ein tier anschaffe, informiere ich mich ausreichend an vielen stellen darüber. :-)

übrigens, rausgehen bekommt katzen sehr, denn es ist wichtig. man sollte sie nur nicht zu früh rauslassen. ein unterschied ;-)

wenn du dich durch den satz, daß ich hoffe daß die katzen jemand gefunden haben der verantwortungsbewußter ist, beleidigt fühlst, kann ICH nichts dafür.

Kater in diesem Alter haben draußen überhaupt noch nichts verloren! Die bleiben drin bis nach der Kastration. Mit 16 Wochen können die weder die Geschwindigkeit eines Autos einschätzen, noch sonst eine Gefahr. Vermutlich kannst du sie abschreiben, die sind hinüber...

schleichi24
Fragesteller

der eine ist doch noch da. und wenn ich mit dem Auto losfahre springen sie auch weg. übrigens kommen sie vom Bauernhof und sind schon von klein auf draußen. Die Tierärztin wußte, dass ich sie rauslassen will und meinte nur, dass ich bis nach der 2. Impfung warten soll.

keksie111  23.09.2013, 23:44
@schleichi24

Dann weiß ich nicht was die Tierärztin sich dabei gedacht hat, als wir unsere Kater bekommen haben hieß es, bevor sie nicht kastriert sind dürfen sie überhaupt nicht raus.

kuechentiger  23.09.2013, 23:59
@schleichi24

Auf dem Bauernhof ist auch die Mutter noch dabei gewesen. Das ist was anderes. Und ein Tierarzt, der die Klienten nicht darüber informiert, dass man junge unkastrierte Katzen nicht rausläßt, die hat was nicht kapiert.

Terezza  24.09.2013, 14:40

die Geschwindigkeit eines Autos können erwachsene Katze auch nicht abschätzen. Gerade auf Landstraßen werden viele katzen überfahren.

Nein! Ihr hättet sie gar nicht rauslassen dürfen!

Bitte macht euch sofort auf die Suche, Zettel aufhängen, Nachbarschaft fragen und absuchen, auch Garagen und Keller. Tierheim anrufen.