Stress mit Eltern weil ich Schule abbrechen will, was nun?

8 Antworten

Schule fertig machen. Deine Eltern haben diesbezüglich ohnehin das Sagen bis du 18 bist. Falls du aus Trotz auf die Idee kommst nix mehr zu machen für die Schule: Du musst die Zeugnisse dein Leben lang vorzeigen, nicht deine Eltern.

xrobin94  14.03.2015, 03:45

Die Eltern haben bis 18 das Sagen? In welchem Land lebst du?

HansWurst24  19.03.2015, 02:09
@xrobin94

In der Bundesrepublik Deutschland. In diesem Land haben alle Eltern bis das Kind das 18. Lebensjahr vollendet umfassende Rechte (und Pflichten) ggü. ihren Kindern, u.a. das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Danke für das Gespräch.

Hast du denn eine Ausbildungsstelle? Dann ist doch alles super. Aber die Schule abzubrechen, ohne dass du was in Aussichrt hast, wäre schon blöd.

Eine Bekannte von mir hat auch das Gymnasium nach der 11. verlassen, weil sie dann eine Ausbildungsstelle gefunden hat.

Mach was du willst. Klar, abi ist nicht schlecht, aber ich bin jetzt auch in der 10. und gehe danach ab. Einfach deshalb, weil ich keinen Grund darin sehe Abi zu machen. Und wenn man keine Motivation dazu hat, bringt das alles eh nichts. Dann solltest du dich aber schon mal irgendwo Bewerben. Muss ich auch machen, hoffe ich werde bald angenommen, damit ich meinen Arbeitsplatz fest habe :D

Letztendlich ist es deine Entscheidung, du solltest die Schule aber meiner Meinung nach nur abbrechen, wenn du wirklich eine Zusage bekommst.

Such dir doch erstmal eine Ausbildungsstelle. Wenn du eine fest hast (also Ausbildungsvertrag unterschriftsreif ist) sehen deine Eltern doch, dass es dir damit Ernst ist und ich kann mir gut vorstellen, dass sie dich das dann auch machen lassen.

Wenn du jedoch keine Ausbildungsstelle vorweisen kannst, würde ich (als Mutter) dich auch (ganz liebgemeint) in deinen Allerwertesten treten und dir nicht erlauben, die Schule zu schmeissen.