Frage von Jadeschweif, 57

Wann kann/sollte man eine Ausbildung anfangen?

Ich würde nächstes Schuljahr gerne eine Ausbildung anfangen. Ich währe dann in der 9. macht das Sinn oder sollte ich das lieber lassen und das nach meinem Abschluss machen?

Antwort
von MonikaDodo, 43

Ohne Abschluss ist sehr schwer einen Ausbildungsplatz überhaupt zu bekommen! Mach einen guten Abschluss und dann Ausbildung!
Immer erst eins fertigmachen, bevor man das Nächste anfängt! Was soll ein Lehrherr denken wenn du die Schule nichtmal abgeschlossen hast??

Antwort
von sozialtusi, 26

Bitte mindestens HA10 machen. Damit ist es je nach Region schwer genug eine Ausbildung zu bekommen.

Mit HA9 ist es so gut wie unmöglich bzw. es bleiben Dir nur die Helferberufe.

Antwort
von MrKnowIt4ll, 36

Mach erst deinen Abschluss! Ich glaube, du kannst sogar gar keine Ausbildung während der Schule anfangen? Macht auch keinen Sinn :)

Kommentar von Gugu77 ,

Genau! Er oder sie ist mit großer Warscheinlichkeit nich schulpflichtig. Jetzt  ist der FS erst in der 8 Klasse ...

Kommentar von Gugu77 ,

edit: noch schulpflichtig

Antwort
von Sunnycat, 19

Bevor man eine Ausbildung anfängt sollte man einen Schulabschluss haben oder andersrum gesagt für eine Ausbildung wird i.d.R. ein (guter) Schulabschluss vorausgesetzt. 

Antwort
von padalica, 18

Also bei einer damaligen Mitschülerin war das so :

Sie hat ihre 10Jahre Schule hinter sich (nach der 9. auf Realschule hat man den Hauptschulabschluss)

Aber sie hatte auch schon einen Ausbildungsplatz in der Tasche, nachdem sie uns NACH der 9. Klasse verlassen hat.

Kommentar von Gugu77 ,

Heute bekommt man keine Ausbildung mehr mit dem HA-Abschluss nach der 9. Mit dem 10er Abschluss ist es schon schwer genug. Ein Blick auf die Anforderungsprofile der Arbeitgeber zeigt auf, dass trotz der fachgebundenen Mangels, die Anforderungen nicht gesunken sind. Für die Hauptschüler ist die Auswahl nicht groß.

Dazu eine Studie:http://www.welt.de/wirtschaft/karriere/bildung/article149434953/Azubis-fehlen-ab...

Antwort
von Sonnentanz222, 31

ich würde erst den abschluss machen! dann kannst du dich auf den abschluss konzentrieren und außerdem benötigt man für die meisten ausbildungen einen abschluss.

Antwort
von UlrichNagel, 14

Eine Ausbildung (Lehre) kann man immer erst nach Schulabschluss und das mit einem Abschlußzeugnis anfangen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten