Schule abbrechen mit 13?!

15 Antworten

Deine Eltern haben Dir gegenüber eine Erziehungs- und Fürsorgepflicht. Wie es scheint kommen sie dieser seit zwei Jahren schon nicht nach. Sie werden für diese ihre Arbeit von uns Steuerzahlern mit dem weltweit dritthöchsten Betrag vergütet. Zudem haben sie Dich freiwillig gezeugt. Es hat sie kein Mensch gezwungen.

Deshalb nutze die bereits eingestellte Hilfe bei nummergegenkummer. Die ehrenamtlichen Menschen dort sind sehr engagiert, kennen sich gut aus.

ABER

Es ist nun mal nicht so dass Eltern kein Recht hätten Wünsche ihrer Kinder abzulehnen. Dabei denke ich an Deinen Wunsch Kaninchen halten zu dürfen. So sinnvoll es für die menschliche Entwicklung ist mit Tieren in Kontakt zu kommen hätte ich verstanden wenn mir in dem Alter dieser Wunsch abgeschlagen worden wäre. Allerdings, und das habe ich bei Deiner entsprechenden Frage nicht gelesen, hätten mir meine Eltern ihre Ablehnung gut begründet sodass ich sie hätte akzeptieren können. Mit irgendwelchen Gerüchen als Begründung wären sie gewiss nicht gekommen denn Gerüche entwickeln sich nur bei mangelnder Hygiene.

Auch Eltern sind mal mit ihrer Energie am Ende und brauchen Erholung für sich. Kinder dürfen diesen natürlichen Wunsch von Eltern ruhig berücksichtigen.

Eltern müssen sich nicht mit den vielen Hilfsangeboten die es heute gibt auskennen. Das ist traurig aber wahr. Sie brechen sich aber keinen Ast ab mit den Lehrkräften den Dialog zur Unterstützung ihres Kindes zu suchen. Den kannst Du versuchen anzukurbeln indem Du eine Lehrkraft des Vertrauens um ein persönliches Vier-Augen-Gespräch bittest.

Schule ist in der Regel sehr schlecht ausgestattet in diesem unserem Staat. Es fehlt an Personal, das jeweils zuständige Kultusministerium schreibt den Lehrstoff vor, Eltern lassen Schule gerne im Stich. Unter dem Stichwort "Schulpreis" findest Du reichlich Möglichkeiten Schule zu verbessern. Schule macht da in der Regel gerne mit. Es bedarf aber der Unterstützung durch die Schüler-Mitverwaltung und den Elternbeirat bei manchem Projekt. Da kannst Du versuchen aktiv zu werden.

Du schreibst, Du kommst in der Schule nicht mit. Ich erinnere dass es für mich schon einen Unterschied zwischen Grundschule und Gym gab. Manche Sachen die wir lernen sollten machten erst in einigen Jahren wirklich Sinn denn während wir Grundlagen erlernten konnten wir noch gar nicht absehen wozu diese gut sein sollten. Bei Sprache ist es noch nachvollziehbar, bei den MINT-Fächern fehlen vielen Schulen einfach die Möglichkeiten aus verschiedensten Gründen gut zu vermitteln. Du findest auf youtube und über die Suchfunktion des Browsers manche gute Hilfe, sogar staatlich anerkannten Unterricht vom Feinsten. Nutze die kostenlosen Angebote, lege Dir eine Linkliste zu für den regelmäßigen Gebrauch. Und dann bitte die Lehrkräfte um Unterstützung um Lerngruppen zu schaffen.

Ich glaube eher dass Du Dich im Stich gelassen fühlst und überfordert in einer wohl eher sprachverweigernden Familie als dass Du nicht lernen willst. Manche denkbare Hilfe kann hier für Abhilfe sorgen. Anstatt also daran zu denken wegzulaufen vor einer Aufgabe die Grundlage für ein einigermaßen akzeptables Leben darstellt konzentriere Dich darauf Wege zu gehen die diese Zustände verändern. Mit nummergegenkummer kannst Du besprechen wie Du am besten entsprechende angemessene Hilfe bekommen kannst.

Du hast Buch Schulpflicht also wird das erstmal nix!

Unmöglich , du hast Schulpflicht , wechsle die Schule und gut ist

Guten Abend,

kenne deine Eltern zwar nicht aber würde einfach mal probieren mit ihnen darüber zu sprechen, dass du vielleicht eine andere Schule besuchen möchtest. Falls Gespräche mit ihnen unsinnig sind würde ich (so seltsam das auch klingt) mal hier anrufen https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder_und_jugendtelefon.htm die können dir sicherlich besser weiter helfen als User hier im Netz. :)

Viel Glück und alles gute für die Zukunft

Schon mal über einen Schulwechsel nachgedacht? Das ist auf jeden Fall ein besserer Lösungsansatz als ein Schulabbruch. Wenn du die Schule abbrichst, hast du keinen Abschluss. Ohne Abschluss kein Job, ohne Job kein Geld, und wo das endet, kannst du dir ja denken.